Titel Logo
Uns Pütt
Ausgabe 8/2026
Informationen aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bauarbeiten im Georgenumfeld schreiten voran

Gegenüber des Rathauses konnten einige Teile des neugestalteten Areals bereits freigegeben werden.

 

Parchim. Seit dem vergangenem Jahr läuft in der Innenstadt die Erneuerung der Flächen rund um die St. Georgenkirche. Nach den Tiefbauarbeiten und den damit verbundenen archäologischen Grabungen lässt sich mittlerweile die neue Gestaltung erkennen, der Rathausvorplatz ist bereits freigegeben.

Neben einer geordnete Entwässerung für die riesigen Dachflächen der Kirche entstehen barrierearme Platzflächen und ein Rundweg um die Kirche, der zukünftig auch mit Rollator oder Kinderwagen befahren werden kann. Zusätzlich kommen erstmals im direkten Umfeld der Kirche Beleuchtung und Stromversorgung hinzu. Neue Sitzmöbel sowie die entsprechende Bepflanzung runden die Arbeiten ab.

Nach Abschluss der Arbeiten im Herbst 2026 eröffnet das denkmalgerecht sanierte Areal zahlreiche Möglichkeiten, das Herz Parchims neu zu entdecken.