Titel Logo
Amt Parchimer Umland
Ausgabe 1/2024
Amtliche Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sehr geehrte Einwohnerinnen und Einwohner der Gemeinde Zölkow,

gefühlt sehr schnell ging das Jahr 2023 zu Ende. Viel zu kurz um alle Ziele zu erreichen.

Auch wenn das neue Jahr bereits einige Tage alt ist, wünsche ich auf diesem Wege allen ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr.

Ich möchte an dieser Stelle einen kurzen Rückblick auf das Jahr 2023 werfen. Dank der Initiative und des Engagements unserer Vereine wurden wieder viele Aktivitäten „gestemmt“ z. B. die Osterfeuer, das Kinderfest, die Skat- und Dartturniere, die Laternenumzüge sowie die Weihnachtsmärkte und viele andere Aktivitäten. Mein Dank richtet sich an die Organisatoren. Die Organisation der vielen Aktivitäten nimmt sehr viel Zeit in Anspruch, was auch die Familien spüren. Meinen Dank für Ihr Verständnis möchte ich daher auch an die Familienangehörigen der Organisatoren richten. Viele gut besuchte Veranstaltungen in unserer Gemeinde zeigen, dass sich das Engagement lohnt.

Ich freue mich, dass wir in unserer Gemeinde so viele aktive Vereine, Sportgruppen, Seniorengruppen und weitere aktive Gruppen haben. Sie alle tragen zu einem aktiven Gemeindeleben bei und fördern unsere Gemeinschaft. Alle bisher „nicht Aktiven“ kann ich nur ermuntern mitzumachen. Ich denke es ist für jeden etwas dabei.

Für unsere FFw geht auch wieder ein Jahr mit recht vielen Einsätzen zu Ende. Auch in diesem Jahr waren wieder Sondereinsätze dabei, die oftmals sehr zeitintensiv für alle waren. Nach langer Planung sind nun endlich die neuen Räume für die Jugendfeuerwehr fertiggestellt. Für unsere zahlenmäßig starke Jugendfeuerwehr hat nun das Provisorium endlich ein Ende.

Das Thema Windkraft wird uns auch in den nächsten Jahren beschäftigen. Mit vielen Firmen gibt es konstruktive Gespräche zur Umsetzung der Planungen und Repoweringvorhaben. Leider wird aber auch die Gemeinde in einigen Fällen sehr spät über Anträge und Planungen informiert. Aktuelle Planungen bestehen derzeit im Windpark Runow und der Ausbau im Windpark Kladrum/Zölkow. In einigen Gesprächen mit Vertretern unserer Landesregierung habe ich auf die aktuellen Probleme aufmerksam gemacht. Leider hat sich mein Eindruck bestätigt, dass hier die Belange der Betroffenen nicht verstanden bzw. auf gesetzliche Regelungen verwiesen wird, die aber praktisch vor Ort nicht umgesetzt werden können. Die Gemeindevertretung hat sich daher für mehr Eigeninitiative entschieden. Eine Beteiligung der Gemeinde ist hier in Planung, um die Wertschöpfung für die Gemeinde zu erhöhen. Ich denke, das ist in der aktuellen Situation der richtige Weg.

Das Jahr 2024 wird für die Gemeinde wieder einige Höhepunkte beinhalten. Erwähnen möchte ich das 700-jährige Jubiläum unseres Ortsteiles Zölkow. Die Planungen hierfür haben bereits im letzten Jahr mit der Gründung des Festkomitees begonnen. Die Festwoche ist vom 19.06.- 23.06.2024 geplant. Das Festkomitee hat hierzu ein umfangreiches Programm geplant, welches auch einen Festumzug beinhaltet.

Die finanzielle Situation der Gemeinde wird sich in den nächsten Jahren etwas entspannen, da nun endlich mögliche Zahlungen der Windparkbetreiber für bestehende Anlagen erfolgen. Diese Forderung der Gemeinde wurde nun nach vielen Jahren endlich umgesetzt. Weiterhin ist die Gemeinde bei der Planung eines sogenannten „Windstrombonus“ für alle Einwohner. In Zusammenarbeit mit 2 Firmen, darunter einem regionalen Netzbetreiber und einem Planungsbüro, hoffen wir hier auf eine zügige Umsetzung. Eine kurze Erklärung hierzu: Durch einen Betreiber von Windernergieanlagen wird ein „finanzieller Topf“ eingerichtet und die Einzahlungen werden dann über den Netzbetreiber an die Einwohner mit dem Stromgeld verrechnet.

Nach einiger Überlegung hat die Gemeindevertretung sich auch für die Einführung einer „OrtsApp“ entschieden. Mit Hilfe der App sollen alle Einwohner auf unkomplizierte Weise über alle Neuigkeiten in der Gemeinde informiert werden. Weiterhin können Vereine oder Gruppen diese zur Kommunikation nutzen.

Der schlechte Zustand einiger Gemeindestraßen ist auch immer wieder ein Thema. Der Goldenbower Damm und der Speußer Weg konnten in das Förderprogramm des Bodenordnungsverfahrens aufgenommen werden. Die Planungsunterlagen wurden bereits erstellt. Nach den vergeblichen Bemühungen um Fördermittel für die Mestliner Straße ist in der Haushaltsplanung nun der etappenweise Ausbau ohne Fördermittel geplant. Weiterhin sind Sanierungen an einigen weiteren Ortsverbindungen geplant, um den teilweisen katastrophalen Zustand zu verbessern.

Die Gemeinde wird in diesem Jahr einen neuen Kommunaltraktor erhalten, deren Beschaffung bereits 2023 ausgeschrieben wurde. Wir möchten damit einige weitere Aufgaben selbstständig durchführen, um die Gemeindekasse zu entlasten.

Auch die Renaturierung der Warnow wird im Bereich Kladrum in Richtung Speuß fortgesetzt. Die Planungen dazu sind abgeschlossen.

Ich möchte an dieser Stelle auch dazu aufrufen, die Gemeindevertretersitzungen zu nutzen, um sich über Vorhaben und Aktivitäten in der Gemeinde zu informieren. In diesem Jahr stehen die Kommunalwahlen an. Es besteht die Möglichkeit, sich auch aktiv in der Kommunalpolitik zu engagieren. Es werden natürlich auch wieder Wahlhelfer benötigt. Hierzu erfolgen noch gesonderte Aufrufe.

Mit besten Grüßen

Ihr Bürgermeister Jens-Uwe Springer