Titel Logo
Amt Parchimer Umland
Ausgabe 1/2025
Vereine und Sonstiges
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

775 Jahrfeier Kossebade

Der 24. Dezember 1250 war für das Dorf Kossebade ein besonderer Tag. An diesem Tag wurde Kossebade in einer Urkunde des Bischofs Rudolf zum ersten Mal erwähnt. Damit trat Kossebade in die Geschichte ein. Es zählt damit zu den ältesten Dörfern in Mecklenburg. Es war eine ereignis- und erlebnisreiche Zeit für unser Dorf. Trotz ständiger politischer und wirtschaftlicher Veränderungen im Laufe der Jahre konnte Kossebade immer seine Eigenständigkeit bewahren. Maßgeblich dazu beigetragen hat sicher die Tatsache, dass Kossebade fast die gesamte Zeit des Bestehens ein Bauerndorf war und nur für kurze Zeitabschnitte in eine adelige Abhängigkeit geriet.

Kossebade ist aber nicht nur ein landwirtschaftlich geprägtes Dorf. Zahlreiche Handwerksbetriebe, die sich im Dorf angesiedelt hatten, sind ein Zeugnis für den wirtschaftlichen Aufschwung der letzten Jahrhunderte. Leider blieb das Dorf von den großen Unglücken der Vergangenheit wie Seuchen und Kriege nicht verschont. Aber die Einwohner von Kossebade haben sich immer wieder davon erholt. Mit großem Willen widerstanden die Kossebader allen Stürmen der Geschichte.

Kossebade ist das Werk vieler Generationen, mit Höhen und Tiefen, mit Erfolgen und Misserfolgen, mit fröhlichen und traurigen Episoden. Davon berichtet die umfangreiche Chronik, die stark erweitert Anfang des Jahres 2025 veröffentlicht wird. Diese Geschichten sind Momentaufnahmen, die aneinandergereiht, eine spannende und interessante Darstellung der Vergangenheit und ein ausführliches Bild von der Entwicklung der letzten 775 Jahre unseres Dorfes ergeben. Obwohl die Schilderung nicht lückenlos ist, hinterlassen sie beim Leser das Gefühl, Teil dieser Geschichte zu sein. Und alles fing mit einem Steuerbescheid an!

Es ist den Einwohnern sehr wichtig, die Erinnerung daran zu bewahren und die von unseren Vorfahren geleistete Arbeit zum Aufbau und Erhalt des Dorfes zu würdigen. Deshalb möchten wir dieses Dorfjubiläum durch mehrere Veranstaltungen begleiten.

Sonnabend, den 15. Februar 2025 – Plattdeutscher Abend

18:00 Uhr Kossebade Kruse’s Saal (ehemalige Gaststätte)

Der Plattdeutsche Abend feiert mittlerweile seine 47. Auflage und ist damit eine feste Tradition in unserem Dorf geworden. Bei mecklenburgischem Essen und lustiger Unterhaltung (in diesem Jahr die Gruppe Platt in de Platt aus Schwerin) erwartet uns ein entspannter und fröhlicher Abend.

Sonnabend, den 05. April 2025 – Geschichte und Geschichten aus 775 Jahre Kossebade

18:00 Uhr Kossebade Kruse’s Saal (ehemalige Gaststätte)

Die 775 Jahre, die Kossebade auf dem Buckel hat, sind voller Ereignisse, die von der Beharrlichkeit, der Ausdauer und dem Optimismus der Einwohner zeugen. Die Chronik ist voll von nachdenklichen aber auch lustigen Erzählungen, die auf wunderbare Art ein Bild der fast 8 Jahrhunderte Dorfgeschichte liefern. Wir möchten Ihnen diese Geschichte an diesem Abend gern näherbringen. Stimmungsvoll wird der Abend durch die Musik von Sabine Tamke untermalt. Mit Getränken und kleinen Speisen findet der Abend eine gemütliche Abrundung. Der Eintritt ist kostenlos.

Sonnabend, den 14. Juni 2025: Von Bach bis Birr – eine musikalische Reise durch die Jahrhunderte

18:00 Uhr Kossebade Dorfkirche

Dem Musiker-Trio Julia Ginsbach, Johannes Itzek und Esther Baumann gelingt es, durch die Kombination zahlreicher Instrumente eine wundervolle Reise durch 7 Jahrhunderte Musik. Dabei beziehen sie auch ihre Gäste mit ein, die gern zum Mitsingen bewegt werden. Und wo kann es besser klingen als in unserer schönen alten Dorfkirche. Im Anschluss an das Konzert kann jeder gern bei einem kleinen Imbiss vor der Kirche noch ein wenig verweilen und die tolle Musik nachwirken lassen. Der Eintritt ist kostenlos.

Sonnabend, den 2. August 2025 – Festumzug und Festveranstaltung

ab 10:30 Uhr Kossebade Festplatz im Dorf an der ehemaligen Gaststätte

Mit dem großen Festumzug beginnt der Höhepunkt der 775-Jahrfeier. Durch zahlreiche Teilnehmer werden die bunte Vergangenheit und Gegenwart des Dorfes und der Region dargestellt. Anschließend folgt auf der Festwiese ein buntes Programm für Jung und Alt. Besondere Aufmerksamkeit schenken wir dabei unseren kleinen Gästen mit einem großen Kinder- und Jugendprogramm mit Hüpfburgen, Rodeo-Reiten, Eisenbahnfahren, Kegelbahn, Feuerwehrdrehleiter, Kinderschminken und vieles mehr.

Den Abschluss findet der ereignisreiche Tag beim Tanzen im Zelt mit Live-Musik der Band TONAUSFALL und DJ Klaus.

Sonntag, den 3. August 2025 – Musikalischer Frühschoppen

10:00 Uhr Kossebade Festplatz im Dorf an der ehemaligen Gaststätte

Untermalt von der Musik der Brüeler Blasmusikkapelle laden wir alle zu einem entspannten Frühschoppen mit Getränken und kleinen Speisen ein.

Mittwoch, den 24. Dezember 2025 – Festgottesdienst in der Kirche

Beginn: siehe Aushang an der Kirche

Die Ersterwähnung des Dorfes Kossebade fand in einer Urkunde statt, die der damalige Landesbischof Rudolf am Heiligabend 1250 veröffentlicht hat. Deshalb schließt sich der Kreis der Feierlichkeiten zur 775-Jahrfeier mit einem Festgottesdienst am Heiligabend durch Pastorin Anke Güldner.

Das Festkomitee der 775-Jahrfeier Kossebade lädt alle heutigen, aber auch ehemaligen Einwohner aus der Gemeinde Obere Warnow herzlich ein, bei den Feierlichkeiten unser Gast zu sein. Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

Im Namen des Festkomitees 775-Jahrfeier Kossebade
Andreas Prelwitz