Zwei Jägerinnen bringen den Kindergarten in Spornitz zum Klingen
Im Januar kamen Anja Blank und Iris Lehnhardt des Landesjagdverbandes Mecklenburg-Vorpommern e.V. (kurz: LJV) zu uns in den Kindergarten „Max und Moritz“ in Spornitz.
Das ist aber kein Zufall:
Die wald- und jagdbegeisterte Erzieherin der Käfergruppe, Mary Streu, zog die Kinder mit in ihren Bann, zeigte in einem Angebot verschiedene Gebisse, Geweihe und Felle erlegter Tiere und brachte auch ein Jagdhorn mit, welches jedes Kind einmal versuchen durfte zu blasen. Die beiden Jägerinnen des Jägerlehrhofs des LJV nahmen unsere Einladung gerne an und spielten ein kleines Jagdhornkonzert, welches die Kinder verstummen und staunen lies. Zu den gespielten Stücken zählten: „Sau tot“, „Reh tot“, „Sammeln der Jäger“ und „Zum Essen“. Anschließend erklärten Frau Blank und Frau Lehnhardt die unterschiedlichen Jagdhörner. So ist jedes Jagdhorn in B gestimmt und es lassen sich bis zu 7 Naturtöne darauf spielen. Auch lernten die Kinder, dass jedes Horn gleich viele Windungen hat und ein kleines Horn schwerer zu spielen ist als ein großes, da diese Windungen dort viel enger zusammenliegen als bei einem großen. Nun waren wieder einmal die Käferkinder an der Reihe. Sie versuchten den Jagdhörnern Töne zu entlocken und schafften dies teilweise auch. Kalle ist sehr begeistert und mag gar nicht mehr aufhören. Er betrachtet die verschiedenen Hörner und stellt fest „Das ist auch ein Spiegel“. Als Dankeschön singen wir eine umgedichtete Form des Liedes „Jetzt fahr‘n wir über‘n See“.
Wir gehen in den Wald in den Wald. Wir gehen in den …
Wir gehen in den Wald in den Wald. Wir gehen in den Wald.
Mit einem langen Wanderstock, Wander- wander- wanderstock mit einem langen Wanderstock, die Sonne, die schien.
Mit einem langen Wanderstock, Wander- wander- wanderstock mit einem langen Wanderstock, die Sonne, die schien hell.
Und als wir im Wald waren, im Wald waren und als wir im Wald…
Und als wir im Wald waren, im Wald waren und als wir im Wald waren.
Da sangen alle Vöglein, Vöglein, Vöglein, Vöglein da sangen alle Vögelein. Der helle Tag brach …
Da sangen alle Vöglein, Vöglein, Vöglein, Vöglein da sangen alle Vögelein. Der helle Tag brach an.
Ein Jäger blies ins Horn, blies ins Horn. Ein Jäger blies ins …
Ein Jäger blies ins Horn, blies ins Horn. Ein Jäger blies ins Horn.
Da bliesen alle Jäger, Jäger, Jäger, Jäger, da bliesen alle Jäger, ein jeder in sein …
Da bliesen alle Jäger, Jäger, Jäger, Jäger, da bliesen alle Jäger, ein jeder in sein Horn.“
Zum Abschied stimmten die Jägerinnen noch das Stück „Auf Wiedersehen“ an. Die Kinder waren begeistert von dem Erlebnis, welches durch die langjährige Zusammenarbeit mit dem Jägerlehrhof des LJV entstanden ist. Und wir bedanken uns auf diesem Wege noch mal recht herzlich für die Zeit und die interessante Lehrstunde.