Am 16. Oktober 1995, vor genau 30 Jahren, gründete sich unser Verein im Amt Parchimer Umland (damals Parchimer Land).
Damals zur Gründung erschienen 15 Mitglieder, die größtenteils auch heute noch mit dabei sind. Aber das Interesse am Verein wuchs stetig, so dass wir momentan 78 aktive Mitglieder haben (davon 68 natürliche Personen und alle 10 Amtsgemeinden).
Wichtige Ziele des JFF e.V. sind es, die Kinder -und Jugendarbeit in den Gemeinden auszubauen und zu erhalten sowie das kulturelle Leben in den Gemeinden aufleben zu lassen und auch den Dialog zwischen den Generationen zu fördern.
Über die Jahre entstanden Begegnungsstätten, Frauengruppen und Jugendclubs in verschiedenen Gemeinden unseres Amtsbereiches.
So kam es, dass der Förderverein JFF e.V. zum Trägerverein der ansässigen Jugendeinrichtungen wurde, um Jugendsozialarbeiter durch finanzielle Förderungen seitens des Landkreises und der Kommunen anzustellen. Dazu kam seit 2000 auch eine Schulsozialarbeiterin in der Amtsschule Domsühl.
Mit dem heutigen Tag gibt es Jugendclubs / Jugendeinrichtungen in den Gemeinden Rom, Spornitz, Domsühl, Lewitzrand, Karrenzin, Ziegendorf und Obere Warnow.
Aber auch auf viele kulturelle Veranstaltungen blickt der Verein zurück und auch hoffentlich voraus.
Zu seinem 30-jährigen Jubiläum lud der JFF e.V. seine Mitglieder in die Gaststätte „Zum Römer“ ein. Bei tollem Essen und guten Gesprächen wurde an die zurückliegenden Höhepunkte im Verein erinnert. Der Amtsvorsteher Herr Fynnau beglückwünschte den Vorstand und bedankte sich für die Arbeit des Vereins. Im Namen des Vereins dankte Frau Toparkus den Mitgliedern Frau Bölk, Frau Keppler und Frau Rathsack für ihre engagierte Mitarbeit im Vorstand seit der Gründung.