Titel Logo
Amt Parchimer Umland
Ausgabe 12/2024
Vereine und Sonstiges
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Jagdgenossenschaft Ziegendorf informiert

Wir der Vorstand, wünschen allen Mitgliedern und Freunden der Jagdgenossenschaft Ziegendorf ein gesegnetes und schönes Weihnachtsfest im Kreise ihrer Familie sowie einen guten Start ins neue Jahr 2025. Ein Jahr geht so schnell vorbei und es ist rückblickend auf das Jahr 2024 viel geschehen, was uns als Vorstand zusätzlich belastet hat. Eigentumsverhältnisse haben sich geändert, wir mussten Aufklärung und Sachverhalte klarstellen. In unserer letzten Mitgliederversammlung am 22.11.2024 haben wir es noch einmal erläutert und einen Flyer verteilt; in diesem wird genau erklärt, was der Sinn und Zweck einer Jagdgenossenschaft ist. Ein Eigentümer von Wald, Weide/Ackerland ist automatisch Mitglied in einer Jagdgenossenschaft oder von Amtswegen in einem Eigenjagdrevier angegliedert.

Wir haben im vergangenen Jahr auch Abschied nehmen müssen von einigen Mitgliedern:

Herrn Heinz John, Frau Margit Schneidereit, Herrn Karl Brenncke, Herrn Dipl. Ing Dietrich Mannfeld, Frau Anni Wojke, Beisitzer und Kassenwart der JG, Herrn Karl-Heinz Drögmöller, Herrn Robert Nöske, Frau Jutta Brenncke.

Die ASP ist nicht mehr nachgewiesen worden, die Zäune der einzelnen Zonen sind entfernt worden, sodass das Wild sich wieder ungezwungen bewegen kann. Leider ist der Wolf hier auch sehr stark vertreten und hat schon erheblichen Schaden angerichtet. In unserer letzten Mitgliederversammlung haben wir Sie darüber informiert. Es ist ein neues Landesjagdgesetz in Kraft getreten, das uns doch einige neue Regeln auferlegt, die zur Kenntnis genommen wurden.

In unserer Satzung ist das Landes- und Bundesjagdgesetz Bestandteil unserer abgeschlossenen Jagdpachtverträge mit den Jägern und sonstigen Vertragsabschlüssen. Sinn der Hege und Pflege des Wildes ist auch der Wald als Lebensgrundlage des Wildes. Im Landesjagdgesetz, neueste Fassung, geht der Wald vor dem Wild. Was jetzt mit den Flächen, die für die Stromversorgung vorgesehen sind (Umzäunung und befriedete Flächen) Auswirkung auf unsere Verträge und Flächen hat, müssen wir abwarten, unsere Verträge laufen noch bis 2031. Wir als Jagdgenossenschaft haben für jeden Bebauungsplan, der angezeigt wurde (natürlich nur unsere JG Flächen) Einsprüche eingelegt; es sind bisher ca. 200 Hektar Gesamtfläche angezeigt worden.

Wir haben als Vorstand um Amtsunterstützung von der Gemeinde Ziegendorf und der Behörde Parchim Umland gebeten, damit wir unsere Akten und Ordner datenschutzrechtlich sichern können. Wir bitten um einen Raum im Gemeindehaus, den wir feuerfest sichern können.

Begründung: Der Gesetzgeber verpflichtet uns, unsere Ordner und Akten zu sichern und aufzubewahren. Da wir alle vier Jahre neu gewählt werden, müssten wir die angesammelten Unterlagen vom Vorsteher, Schriftführer und Kassierer übergeben. Ein Raum mit einem sicheren abschließbaren und feuerfesten Schrank würde uns rechtlich absichern und dem Datenschutz Gesetz konformgehen.

Unsere Verträge laufen bis 2031 und wir haben Unterlagen entsprechend sicher aufzubewahren.

Nächstes Jahr muss wieder ein neuer Vorstand gewählt werden, ich bitte Sie hiermit sich dazu zu bewerben. Wir sind gut organisiert, ob es die Kassenverwaltung oder die Eigentumspflege der Grundflächen ist. Seit 2019 pflegen wir über das GIS System unsere Daten von ca. 120 Mitgliedern über Laptop und zwei Sticks mit dem Datenprogramm unserer Mitglieder. Vertraglich wird dieses Programm immer auf dem neuesten Stand durch Updates gehalten. Sprechen Sie uns an; wir arbeiten Sie gerne ein. Melden Sie sich auf unserer E-Mail Adresse an (jagdgenossenschaft.ziegendorf@web.de); wir rufen zurück.

Vorsteher
Schriftführer/Vertreter vom Vorsteher
Kassenwart