Am 10. März hielten die Kameradinnen und Kameraden der Gemeindefeuerwehr Rom im Dorfgemeinschaftshaus gleichenorts ihre diesjährige Jahreshauptversammlung ab.
Gemeindewehrführer Patrick Luther und Gemeindejugendwartin Sarah Rattmann verlasen ihre Berichte aus dem Jahr 2022. Beide blickten auf ein sehr ereignisreiches und erfolgreiches Jahr zurück. Auszugsweise zu nennen: Wir haben derzeit 68 Mitglieder in unserer Wehr, davon 40 aktive.
11 Alarmierungen in 2022, davon entfielen auf 5 Brände 114 Stunden und 6 Technische Hilfeleistungen 54 Stunden. Des Weiteren wurden 15 Standortdienste mit 318 Stunden geleistet. 17 Dienste wurden in Ausbildung auf Amt,- Kreis- oder Landesebene mit 100 Stunden erfolgreich absolviert. Weitere 65 Dienste mit 1473 Stunden wurden erbracht durch Fahrzeugpflege, Veranstaltungen, Versammlungen, Vorbereitungen, Gerätewartung und sonstigen Diensten an den Standorten. Wir können auch weiterhin verzeichnen das die Ausbildungsmöglichkeiten genutzt werden. So haben wir einen weiteren Atemschutzgeräteträger, einen Sprechfunker, einen Maschinisten, einen Gruppenführer mit Fortbildung und 29 aufgefrischte Ersthelfer. Fünf bereits ausgebildete Atemschutzgeräteträger durchliefen die Belastungsstrecke in Dargelütz. Weiterhin erwähnt wurden die Fahrzeugbeschaffungen im Berichtsjahr (2 Tragkraftspritzenfahrzeuge (TSF-W)) sowie die Haushaltsplanung im Vergleich 2017 - 2023.
Die Kinder- und Jugendabteilung der Gemeindewehr, die im März 2022 ihren Dienst wiederaufgenommen hat, verzeichnete im Berichtsjahr 19 abwechslungsreiche Dienste der Kinder.
Darunter Standortdienste, Ausbildung mit dem DRK, Besuch bei der Feuerwehr Parchim, Abnahme Kinderflamme 1 und Teilnahme am Orientierungsmarsch der Kreisjugendfeuerwehr in Grabow. Zum Neustart der Jugendfeuerwehr wurden 15 Mädchen und Jungen im Alter von 6 bis 15 Jahren gezählt.
Auch der Leiter des Atemschutzes, Andrä Schneeberg, verlas sein Jahresbericht und machte die Notwendigkeit weiterer Atemschutzgeräteträger deutlich. Die Grußworte der Gäste rundeten die Versammlung ab.
Wer lange Jahre aktiv in der Feuerwehr mitgearbeitet hat, hat es verdient, geehrt zu werden. Zu den Ehrungen:
Tony Rösler, Louisa König, Maik Krogmann
Patrick Luther, Carolin Natzke
Volker Heinke, Peter Natzke
In die Reserveabteilung übergetreten sind Reinhold und Winfried Steinke.