Sehr geehrte Einwohnerinnen und Einwohner,
nachdem das Amt Parchimer Umland 5 Jahre über keine Schiedsstelle verfügte, wurden im Februar dieses Jahres Hans-Werner Beck und Sabine Büge zu Schiedspersonen durch die Direktorin des Amtsgerichts Ludwigslust berufen. Beide üben diese Tätigkeit ehrenamtlich aus.
Nach mehreren Seminaren und Schulungen fühlen wir uns nun fachlich und mental auf dieses Amt gut vorbereitet und haben zum 01.04.2025 unsere Arbeitsbereitschaft hergestellt.
Schiedsstellen können bei fast allen Streitigkeiten zwischen den Bürgern eingeschaltet werden. Ob es um Nachbarschaftsstreit, Lärmbelästigung, Beleidigung, Sachbeschädigung oder ähnliche Streitigkeiten geht, eine Schlichtung ist immer besser als ein Gang vor Gericht.
Erstens, und das ist kein geringer Vorteil, gehen die Kosten einer Schlichtung nicht über 80 bis 100 Euro hinaus. Bei Gericht kostet das ein Vielfaches.
Zweitens beträgt die Wartezeit zwischen Antragstellung und Termin vor der Schlichtungsstelle ca. 3 Wochen. Vor Gericht kann ein Rechtsstreit mehrere Jahre dauern.
Und drittens geht es bei einer Schlichtung nicht um Rechtsprechung. Es gibt also keine Gewinner oder Verlierer. Ziel jeder Schlichtung ist es, zu einem für beide Seiten vertretbaren Vergleich zu kommen.
Wir erachten es als sehr wichtig, dass auch nach der Beilegung des Streits ein gutes nachbarschaftliches Zusammenleben noch möglich ist.
Ein Kompromiss steht für Einsicht, Respekt und Einigkeit.
Das stärkt letztlich unser friedliches Zusammenleben.
Hier nochmal die Kontaktdaten:
Tel.: 03871/4213-0 oder per E-Mail: info@amtpu.de
Die nächsten Sprechstunden finden am 24.04., 08.05., 22.05., 05.06. und 19.06.25 jeweils von 17.00 - 18.00 Uhr im Beratungsraum 216 des Amtes Parchimer Umland statt.