Am Freitag, den 21.03. stand für unsere Jugendfeuerwehr wieder eine spannende Ausbildung auf dem Plan - Thema: FwDV 3 - Einheiten im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz. Nach der Übung gehört es natürlich dazu, die Einsatzbereitschaft unseres Fahrzeugs wiederherzustellen.
Also: Geräte zurück ins Fahrzeug verlasten, alles sauber verstauen und den Wassertank wieder befüllen.
Wie immer durften einige unserer Jugendlichen dabei mit an den Hydranten fahren und direkt erleben, wie das in der Praxis abläuft - Teil der Ausbildung und immer eine gute Gelegenheit, das theoretische Wissen mit der Praxis zu verbinden!
Der Frühling kann kommen - unser Standort in Stralendorf (Gemeinde Rom) erstrahlt in neuem Glanz! Mit vereinten Kräften haben 14 fleißige Helfer, darunter Jugendfeuerwehrmitglieder, Eltern und Jugendwarte, aufgeräumt, gefegt und Fenster geputzt. Auch draußen wurde mit Besen und Laubharke dem Winterdreck der Kampf angesagt.
Ein riesiges Dankeschön an alle, die mit angepackt haben! Euer Engagement zeigt einmal mehr, dass Teamgeist und Zusammenhalt bei der Jugendfeuerwehr Rom großgeschrieben werden.
Mit vereinten Kräften und eurer Unterstützung konnten wir unser Trainingspodest für den Feuerwehrsport-Wettkampf bauen - passend zur Wettkampfordnung, dazu in zwei Teilen zerlegbar und wetterfest lasiert!
Ein riesiges Dankeschön an alle, die uns mit Material zur Seite standen! Ohne euch wäre das nicht möglich gewesen: Landwirtschaftsbetrieb Knut Langholz, Rom; Mathias Herbst, Paarsch; Silke Perleberg & Roy Förster, Malchin
Jetzt heißt es: üben, üben, üben - damit wir beim ersten Wettkampf top vorbereitet an den Start gehen können!
Beim letzten Dienst vor den Osterferien drehte sich alles um das Thema Wasserentnahme aus einem Unterflurhydranten. Wo findet man sie? Wie werden sie korrekt in Betrieb genommen?
Und worauf muss man im Einsatz achten? Unsere Jugendlichen konnten das alles nicht nur theoretisch lernen, sondern auch praktisch üben - inklusive dem richtigen Umgang mit Standrohr und Hydrantenschlüssel.
Ganz nebenbei haben wir auch einen kurzen Blick auf unser neues Übungspodest (siehe vorheriger Beitrag) geworfen und es ausprobiert - läuft!
Starker Einsatz von allen - so macht Ausbildung Spaß!