Schönstes Sommerwetter war vom Wetterfrosch vorausgesagt, das Bad von den Gemeindearbeitern „fein“ gemacht, das „Zubehör“ zusammengepackt, die Helfer standen in den Startlöchern.
Der Aufbau am Sonntagvormittag lief wie am Schnürchen.
Schon vor dem eigentlichen Beginn um 14:00 Uhr kamen die ersten Gäste. Trotz der Wassertemperatur von 19 Grad Celsius waren die Becken gut besucht.
Unsere Stände lockten nicht nur die Kinder, anscheinend machte es auch den Eltern und Großeltern Spaß sich beim Kegeln, am Jakolo oder Dosenwerfen zu versuchen. Geschicklichkeit war auch am Heißen Draht, beim Luftballon-Zielschießen mit den Dartpfeilen und am Fußballtor gefragt. An der Schokokuss-Wurfmaschine flogen Gummitiertütchen durch die Luft und mussten natürlich auch noch gefangen werden, wenn das Zielbrett mit dem Ball getroffen wurde. Das Glücksrad lockte wie überall die „Glücksritter“.
Eierlauf, Sackhüpfen, Eimergehen allein oder im Wettstreit mit anderen – altbekannt und immer wieder im Programm. Schießen mit Pfeil und Bogen oder aber am Stand der Schützen mit Armbrust oder Lasergewehr war ein Spaß für Jungs und Mädchen.
Auch für manch einen Erwachsenen bildete das Schätzen der Anzahl von Linsen, Kirschkernen, Murmeln und Knöpfen eine Herausforderung. Und was verbarg sich in den Schuhkartons, in die nur kleine Kinderhände zum Ertasten passten?
Wie überall hatte die Piratenhüpfburg regen Zulauf.
Nicht vergessen wollen wir unsere beiden fleißigen Schminkerinnen, die so tolle Kindergesichter zauberten.
Die Kameraden der FFw luden die Kinder (und manchmal auch Eltern) zu einer Schlauchbootfahrt auf dem Kanal ein und bildeten neben den überraschend von Rainer Bückers angebotenen Fahrten auf dem geschmückten Traktor mit Anhänger für viele Kinder einen Höhepunkt des Nachmittags.
Das Angebot am Kuchenstand ließ keine Wünsche offen und lud zu einer Pause ein.
Es war nicht nur aus Sicht der Organisatoren und Helfer ein gelungenes Kinderfest. Bestätigung erhielten wir von vielen zufriedenen Besuchern.
Ein großes Dankeschön geht an unsere vielen Helfer an den Ständen und die helfenden Hände beim Auf- und Abbau. Danke an die Gemeinde für die materielle und finanzielle Unterstützung, an die Kameraden der FFw, an die Schützen, an Rainer Bückers und an DJ Ecki, der den Nachmittag nicht nur musikalisch bestens begleitete.
Bedanken möchten wir uns auch bei Iris Schlünz und der Jagdgenossenschaft für die finanziellen Zuwendungen.