Titel Logo
Amt Parchimer Umland
Ausgabe 7/2024
Vereine und Sonstiges
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Die Gemeindefeuerwehr Rom informiert

Viel los im Juni bei der Jugendfeuerwehr Rom!

Strahlende Kinderaugen und Vorbereitungen auf den 2. Gemeindejugendfeuerwehrtag

„Feuerwehrfreitag" hieß es auch mehrfach im Juni - so trafen sich die Kids der Jugendfeuerwehr, um erneut den Ablauf, die Handgriffe und die Zusammenarbeit im Trupp beim Löschangriff zu üben, denn schon bald werden sie ihren zweiten realen Brandeinsatz abarbeiten (natürlich -immer- im Beisein von Jugendwarten und Betreuern). Damit jeder eine Aufgabe erhielt, entschieden wir uns, die Trupps mit je 3 (statt 2) Kindern zu besetzen. So konnten die Jüngeren von den schon erfahrenen Kids lernen ...

Die Handschuhe konnten vergeben (von der Amazon-Wunschliste, wir berichteten darüber in der letzten Ausgabe) und gleich bei der Übung "Gruppe im Löscheinsatz" verwendet werden. Außerdem haben sich ein paar Kinder den Knotenjupp vorgenommen und die bereits erlernten Knoten den Jüngeren gezeigt.

Und was sollen wir sagen, wir wurden erneut beschenkt! Freuen durften wir uns zusätzlich über 2 Hohlstrahlrohre-D. Unser Dank gilt Familie Fuhrmann aus Parchim sowie Familie Toparkus aus Rom. Auch die Strahlrohre wurden gleich beim Löschangriff benutzt.

Es ist wirklich toll zu sehen, wie viel Wertschätzung die Jugendfeuerwehr Rom in der Gemeinde (und darüber hinaus!) erfährt. Vielen herzlichen Dank.

Letzte Vorbereitungen zum 2. Gemeindejugendfeuerwehrtag dann am 28. Juni. Diesen Dienst nutzen die Kinder, um alle Handgriffe für den Löscheinsatz nochmal zu festigen und sich auch für Kinderflamme 1 und 2 vorzubereiten.

Wir bedanken uns recht herzlich bei Familie Ingo Hahn aus Paarsch, für die großzügige Sachspende einer Dönges Kinder-Übungspuppe. Die aus besonders strapazierfähigen Material gefertigte Puppe hilft den Kindern praxisnah die Rettung von verunfallten Personen zu üben. Vielen Dank! Die Übungspuppe wurde auf den Namen "Ingo" getauft und ist nun Mitglied unserer Jugendfeuerwehr.

Endlich! Echtes Feuer löschen – 2. Gemeindejugendfeuerwehrtag

Am 29. Juni war es soweit – der 2. Gemeindejugendfeuerwehrtag unserer JF fand statt. Am Samstagmorgen hieß es Antreten, Fahrzeugbesatzungen einteilen und schon ging es los.

Dieses Jahr in abgewandelter Form. Nach dem Antreten sind wir zu einer Schnitzeljagd aufgebrochen, hier galt es verschiedene Stationen (bestehend aus Gruppenspielen) innerhalb der Gemeinde abzuarbeiten. Das Ziel war der Erdbeer- & Himbeerhof Fokuhl. Hier war nicht nur der Schatz (die Feuerwehr Basecaps der Amazon Wunschliste) versteckt, nein! Wir wurden sehr herzlich von Jürgen Fokuhl empfangen, wir sprachen über die wichtige Zusammenarbeit von Landwirtschaft und Feuerwehr, er erklärte uns den Erdbeer- und Himbeeranbau. Aber auch das nicht genug! Alle durften den selbst hergestellten und wirklich sehr köstlichen Erdbeersaft probieren sowie Erdbeeren und Himbeeren für die anschließende Obstpause pflücken. Auch der Mähdrescher, der schon zur anschließenden Erntearbeit des Landwirts bereitstand, durfte besichtigt werden. Vielen Dank für die kostbare Zeit und die Leckereien.

Zurück am Standort stärkten wir uns mit frischem Obst und kühlen Getränken. Anschließend wurde in zwei Gruppen die Kinderflamme 1 sowie die Kinderflamme 2 abgenommen. Die Kinderflamme der Landesjugendfeuerwehr Mecklenburg-Vorpommern ist eine Auszeichnung für Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren in den Jugendfeuerwehren Mecklenburg-Vorpommerns. Es ist auf die Leistungsfähigkeit von Kindern in der genannten Altersspanne angepasst. Die anwesenden Kinder mussten zeigen, was sie in den Gruppenstunden erlernt haben.

Nach der Mittagspause dann plötzliche Aufregung … die Sirene ertönte und es hieß „Einsatz Jugendfeuerwehr Rom“. Wir begaben uns zum Einsatzort nach Rom, hier brannte ein Holzhäuschen und es galt, nun also das Erlernte aus „die Gruppe im Löschangriff“ anzuwenden. Nachdem die Brandbekämpfung erfolgreich durchgeführt wurde, bauten wir zurück, verstauten alle Materialien wieder im Einsatzfahrzeug und kehrten zum Standort nach Stralendorf zurück. Zum Abschluss hieß es dann nochmal Antreten. Alle Kinder wurden mit der Kinderflamme 1 bzw. Kinderflamme 2 geehrt und anschließend befördert.

Den tollen Tag ließen wir beim Grillen leckerer Bratwurst ausklingen.

Im Namen der Jugendfeuerwehr sagen wir DANKE an alle Helfer und Unterstützer zur Vorbereitung und Umsetzung dieses tollen Feuerwehrtages für die Kinder.

Schöne Sommerferien

Der Jugendfeuerwehrdienst am 12. Juli war zugleich der letzte vor der Sommerpause. Verschiedene Spiele sorgten zum Halbjahresabschluss nochmal für viel Spaß.

Außerdem wurden wir erneut von unserer Amazon-Wunschliste beschenkt. So danken wir Bodo Kowalschuk aus Lancken für 5 Paar Maxi Flex Arbeitshandschuhe. Diese wurden natürlich gleich an die Kinder verteilt und genutzt.

Übrigens und das darf ruhig erwähnt werden, die Jugendfeuerwehr Rom hat seit der Amazon-Wunschliste Sachspenden i.H.v. über 500 Euro erhalten. Der folgende Kurzlink führt direkt zur Amazon-Wunschliste: www.feuerwehr-retten.de/jf-rom-amazon

Tolle Sommerferien wünschen die Jugendwarte Sarah und Sirko