Die Arbeit mit dem Nachwuchs sichert den Grundpfeiler der Feuerwehr. Dies ist das Motto im Aufbau und Ausbildung unseres Nachwuchses innerhalb der Kinder- und Jugendfeuerwehr der Gemeinde Lewitzrand. Neben den üblichen Fragen im Feuerwehrwesen, z.B. „Warum entsteht ein Feuer?“, „Welche Möglichkeiten gibt es zur Brandbekämpfung?“ oder „Welche Geräte können wir wie benutzen?“, steht auch immer die Jugendarbeit.
Jedes Jahr ist das Amtsjugendfeuerwehrtreffen ein Höhepunkt, bei dem wir in verschiedenen Disziplinen unser Können unter Beweis stellen. Dieses Jahr trafen wir uns mit sieben weiteren Jugendfeuerwehren in Zölkow und verbrachten von Freitagabend bis Sonntagvormittag gemeinsame Zeit mit viel Kameradschaft und Spaß für Groß und Klein in unserem Zeltlager.
Im letzten Jahr stellten wir fest, dass unsere Unterkunftsmöglichkeiten mit einem Zelt und 20 Feldbetten erschöpft waren. Deshalb starteten wir eine Spendenaktion, welche uns zusammen mit Mitteln der Gemeinde, etwa die Hälfte des benötigten Budget sicherte.
Mit einer Großspende von Familie Kremke, an dieser Stelle nochmals vielen Dank dafür, konnten wir in diesem Jahr mit zwei Zelten und reichlich Platz am Zeltlager teilnehmen.
Ein weiteres Highlight in diesem Jahr wird der 24 Stunden Tag der Jugendfeuerwehr werden, er findet vom 07. zum 08. September in Klinken statt. Seien sie also unbesorgt, wenn an diesen Tagen öfter Feuerwehrfahrzeuge zu sehen oder zu hören sind.
Nach einer Sommerpause geht es für alle am 03.09.2024 mit unseren Ausbildungsdiensten weiter. Neugierig geworden? Ihr seid zwischen 6 und 17 Jahren? Dann kommt vorbei, schnuppert rein, vielleicht bleibt ihr länger. Treffpunkt ist dienstags am JF-Raum hinter der Feuerwehr Raduhn.