Zwischen dem Knoten Domsühl (B 321 / L 092 / K 119) und dem Ortsteil Neuhof ist an der B 321 ein Radweg in 2 Bauabschnitten geplant. Der 1. Bauabschnitt vom Knoten Domsühl bis zum Ortseingang Bergrade Dorf wurde bereits fertig gestellt. Nunmehr beginnt der Bau des 2. Bauabschnittes vom Ortseingang Bergrade Dorf bis zum Ortseingang nach Neuhof.
Die Gesamtlänge für den 2. Bauabschnitt beträgt ca. 2,6 km.
Der geplante fahrbahnbegleitende Radweg beginnt am Ortseingang Bergrade Dorf und verläuft östlich der B321. In der Ortslage wird ein gemeinsamer Geh-/ Radweg in Pflasterbauweise vorgesehen. Die Fahrbahnentwässerung wird durch neue Straßenabläufe sichergestellt. Die Bushaltestellen werden barrierefrei hergestellt. Außerorts ist der Radweg mit Asphalt befestigt. In der Waldfläche liegt der Radweg im Bereich des vorhandenen Brandschutzstreifens und im Ackerbereich grundsätzlich hinter der Baumreihe.
Die Arbeiten beginnen mit dem Rückschnitt von Hecken und Buschwerk Anfang September. Im Anschluss wird der Radweg vom Ortsausgang Bergrade Dorfbis nach Neuhof begonnen. Sofern die Witterung dies zulässt, ist ein Asphalteinbau noch in diesem Jahr geplant.
Der gemeinsame Geh-/-Radweg sowie die Entwässerung in der Ortslage Bergrade Dorf wird erst im Jahr 2025 begonnen. Die Gesamtfertigstellung ist für Anfang Juni 2025 vorgesehen.
Die Arbeiten im Bereich der Ortslage Bergrade Dorf erfolgen unter halbseitiger Sperrung. Der Verkehr wird dann mittels einer Lichtsignalanlage geregelt. Mit weiteren Einschränkungen ist auf der B 321 für den Bau der Baustellen- und Ackerzufahrten und deren Nutzung für Materiallieferungen zu rechnen. Die Geschwindigkeit ist während der Arbeitszeit auf 50 km/h begrenzt.
Für die daraus resultierenden Einschränkungen bittet das Straßenbauamt alle Betroffenen um Verständnis.