Titel Logo
Amt Parchimer Umland
Ausgabe 9/2023
Vereine und Sonstiges
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Pressemitteilung der Gebietsgruppe Parchim im Blinden- und Sehbehindertenverein Mecklenburg-Vorpommern e.V., vertreten durch den Gebietsgruppenvorsitzenden Herrn Peter Voß

Aktionen zur 22. Woche des Sehens auch in Parchim

Die Gebietsgruppe Parchim im BSVMV und das Haus der Jugend beteiligen sich an der bundesweiten Aufklärungskampagne. Mit einer Hilfsmittelausstellung am Donnerstag den 12. Oktober 2023 nehmen die Gebietsgruppe Parchim im Blinden- und Sehbehindertenverein Mecklenburg-Vorpommern e.V. (BSVMV) in Zusammenarbeit mit der Firma Optelec GmbH an der diesjährigen Woche des Sehens teil. In der Zeit von 14 bis 17 Uhr werden im Parchimer Haus der Jugend in der Dragonerstraße durch Optelec elektronische Hilfsmittel vom Bildschirmlesegerät über elektronische Lupen bis hin zur Neuheit auf dem Hilfsmittelmarkt, der OrCam Read, vorgestellt. Der BSVMV stellt praktische Hilfsmittel aus seinem Hilfsmittelkoffer vor. Darüber hinaus wird Hilfe und Unterstützung bei der Beantragung der Hilfsmittel bei den Kostenträgern angeboten. Wer möchte, kann mit verbundenen Augen die Benutzung eines Langstockes ausprobieren oder sich mit Simulationsbrillen die Auswirkungen verschiedener Augenkrankheiten zeigen lassen. Alle Interessierten sind recht herzlich willkommen!

Bereits eine Woche später, am 17. Oktober beteiligt sich der BSVMV am „Tag des Sehens“ im Haus der Jugend wiederum mit dem Hilfsmittelkoffer und seinem Beratungsangebot. Erwartet werden darüber hinaus weitere Akteure, wie zum Beispiel ein Reha-Lehrer sowie die Kreisverkehrswacht. Verschiedene Aktionen laden zum Mitmachen ein. Der Nachmittag steht dem interessierten Publikum zur Verfügung.

Die 22. Woche des Sehens steht unter dem Motto „Augen als Fenster zur Welt“. Vom 8. bis 15. Oktober laden die Partner und Veranstalter der Kampagne zu vielfältigen Aktionen ein. Gemeinsam mit Schirmherrin Gundula Gause weisen sie auf die Bedeutung guten Sehvermögens hin. Sie zeigen Ursachen vermeidbarer Blindheit auf und machen auf die Situation blinder und sehbehinderter Menschen in Deutschland und in den Entwicklungsländern aufmerksam.

Das Thema geht die Kampagne unter drei Gesichtspunkten an:

  • Augen als Fenster zur Welt – und zur eigenen Gesundheit

  • Augen als Fenster zur Welt – mit allen Sinnen sehen!

  • Augen als Fenster zur Welt – wenn Kinder endlich sehen

(Mehr Informationen zu den Schwerpunktthemen unter www.woche-des-sehens.de/thema)

Höhepunkte der Aufklärungskampagne sind zwei internationale Aktionstage: der „Welttag des Sehens“ am 12. Oktober und der „Tag des weißen Stocks“ am 15. Oktober.

Getragen wird die Woche des Sehens von der Christoffel-Blindenmission, dem Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverband, dem Berufsverband der Augenärzte, dem Deutschen Komitee zur Verhütung von Blindheit, der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft, dem Deutschen Verein der Blinden und Sehbehinderten in Studium und Beruf sowie der PRO RETINA. Unterstützt wird sie zudem von der Aktion Mensch und von Zeiss.

Ansprechpartner für die Aktion in Parchim am 12.10.2023 ist Peter Voß, Pestalozziweg 21, 19370 Parchim, Tel. (03871) 2 19 90 91, Tel. (0175) 5 35 45 28

E-Mail gg.parchim@bsvmv.org