Molli im Bahnhof Kühlungsborn West
Im Jahr 2022 hat die Mecklenburgische Bäderbahn Molli wieder viel in ihre Infrastruktur investiert. Neben einem kompletten Schwellenwechsel zwischen Heiligendamm und der Rennbahn, erfolgte am Bahnhof Bad Doberan eine Wagenhallenerweiterung zur wettergeschützten Abstellung von Bahndienstfahrzeugen sowie die Einrichtung eines Blindenleitstreifen. Im Rahmen des vom Bund geförderten Projekts MIRROR werden in diesem Jahr auch die restlichen Molli-Bahnhöfe mit Blindenleitstreifen ausgestattet.
Das größte Projekt im vergangenen Jahr war jedoch die Sanierung des Bahnhofs Kühlungsborn West. Vor einem Jahr starteten die umfangreichen Sanierungsarbeiten am Mauerwerk, welche im Herbst 2022 endlich abgeschlossen werden konnten. Seitdem ist nun der Innenraum dran. Unter Beachtung des Denkmalschutzes wird der Fahrkartenschalter aktuell in ein offenes Kunden-Center umgebaut und der Sozialraum für das Zugpersonal umgestaltet. Voraussichtlich zum Saisonbeginn im April kann das Kunden-Center im Bahnhof Kühlungsborn West eröffnet werden. Bis dahin können Fahrkarten und Souvenirs im Museumscafé erworben werden.
Aktuell ist der Molli täglich im Zwei-Stunden-Takt zwischen Kühlungsborn und Bad Doberan unterwegs. In den Winterferien vom 04. bis 19. Februar wird der Salonwagen eingesetzt, sodass Fahrgäste bei einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen die Fahrt genießen können. Ab dem 01. April startet wieder der Sommerfahrplan mit Fahrten im Stundentakt. Alle aktuellen Informationen finden Sie unter www.molli-bahn.de.