Beirat für Menschen mit Migrationshintergrund
Warum gibt es einen Beirat für Menschen mit Migrationshintergrund?
Der Landkreis Rostock hat das Ziel, die aktive Teilnahme der im Kreisgebiet lebenden Migrantinnen und Migranten am gesellschaftlichen, kulturellen und politischen Leben zu stärken und zu fördern. Am 08. Mai 2019 wurde durch den Kreistag das „Integrationskonzept für den Landkreis Rostock“ beschlossen. Eine zentrale Empfehlung war die Gründung eines Beirates für Menschen mit Migrationshintergrund.
Welche Aufgaben hat der Beirat für Menschen mit Migrationshintergrund?
Der Beirat vertritt die Interessen von Migrantinnen und Migranten im Landkreis Rostock. Er bringt die spezifischen Sichtweisen und Anregungen der Migrantinnen und Migranten in den kommunalpolitischen Diskurs ein.
Der Beirat berät den Kreistag, dessen Ausschüsse, die Verwaltungsspitze und die Kreisverwaltung in allen politischen, sozialen und kulturellen Angelegenheiten von Migrantinnen und Migranten und unterbreitet Vorschläge zu migrationsrelevanten Themen. Er ist Ansprechpartner für alle Migrantinnen und Migranten im Landkreis Rostock.
Der Beirat für Menschen mit Migrationshintergrund setzt sich dafür ein, dass kein Mensch wegen seiner Abstammung, Staatsangehörigkeit, Sprache, Kultur, Herkunft oder seines Glaubens bevorzugt oder benachteiligt wird.
Wer ist aktuell im Beirat für Menschen mit Migrationshintergrund tätig und wie kann man mitarbeiten?
Der Beirat für Menschen mit Migrationshintergrund besteht aus 10 Mitgliedern mit sechs unterschiedlichen Nationalitäten. Die im Kreistag vertretenen Fraktionen benennen vier Mitglieder. Die übrigen sechs Mitglieder sind Migrantinnen und Migranten, die durch die Kreisverwaltung vorgeschlagen werden.
Das vom Kreistag bestellte Gremium ist bis zur nächsten Wahl des Kreistages im Jahr 2024 tätig. Alle Mitglieder des Beirates für Menschen mit Migrationshintergrund sind ehrenamtlich tätig.
Welche Ziele hat der Beirat für Menschen mit Migrationshintergrund?
Der Beirat für Menschen mit Migrationshintergrund fördert den Dialog zwischen den Migrantinnen und Migranten, den politischen Entscheidungsträgern und der Kreisverwaltung im Landkreis Rostock, um die Partizipation aller Migrantinnen und Migranten im Landkreis Rostock entscheidend zu unterstützen.
Der Beirat möchte ebenso die Teilhabe von Migrantinnen und Migranten am gesellschaftlichen Leben verbessern und unterstützt Migrantinnen und Migranten sowie die Städte, Ämter und Gemeinden im Landkreis Rostock bei allen migrationsrelevanten Fragestellungen.
Kontaktdaten
www.landkreis-rostock.de/beirat
Telefon: 03843 755 50003
migrantenbeirat@lkros.de