Titel Logo
Unser Landkreis Rostock
Ausgabe 1/2023
Seite 5
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Die Straßenmeistereien kümmern sich um die Verkehrsadern in der Region

Kreisstraßenmeisterei Teterow Vorderansicht

Thomas Markgraf, Kreisstraßenmeisterei Landkreis Rostock

Der Standort Teterow betreut 170 Straßenkilometer

Ein Loch im Asphalt, ein herabhängender Ast oder abgeknickte Leitpfosten: Es gibt Probleme, die können nicht auf die lange Bank geschoben werden, da ist schnelle Hilfe gefragt. Damit diese auf den Kreisstraßen im Landkreis Rostock immer bereitsteht, gibt es die Straßenmeistereien. Sie sind für die Unterhaltung der Kreisstraßen zuständig. Für den Norden des Kreisgebietes übernimmt das in Auftragsverwaltung die Landesstraßenmeisterei mit Standorten in Kröpelin und Pastow. Im südlichen Teil sind die beiden kreiseigenen Straßenmeistereien Güstrow, welche auch den Raum Bützow abdeckt, und Teterow im Einsatz.

In der Kreisstraßenmeisterei Teterow sind Thomas Markgraf und seine Kollegen derzeit vor allem mit Baumpflegemaßnahmen, dem Schnitt von Unterbewuchs und dem Freimachen von Straßengräben beschäftigt. „Der Winterdienst nimmt uns in dieser Saison bislang wenig in Anspruch. Bis zum Jahreswechsel mussten wir erst zehnmal ausrücken“, berichtet der Technische Mitarbeiter. Der große Streusalzspeicher auf dem Betriebshof im Pampower Weg ist noch zu gut drei Vierteln gefüllt. Die nötigen Maschinen stehen vor dem Gebäude bereit - was jedoch vor allem daran liegt, dass das Gebäude der Kreisstraßenmeisterei in Teterow derzeit saniert wird. Thomas Markgraf zeigt stolz die Architektenzeichnungen. „Wenn es fertig ist, wird die Fassade blau-gelb gestrichen sein. Alle Fenster werden ersetzt und das Gebäude gedämmt.“

Am Standort in Teterow sind zwölf Mitarbeiter beschäftigt - zehn Straßenwärter, ein Schlosser und Thomas Markgraf als Technischer Mitarbeiter. Morgens erhalten alle Kollegen ihre Einsatzpläne. Sie kontrollieren Baustellen, fahren die wichtigsten Strecken ab, flicken Straßenschäden, erneuern Bankette und kümmern sich um die rund 7000 Straßenbäume im Bereich der Kreisstraßenmeisterei Teterow. „Zwei Kollegen sind speziell für die Kronenpflege ausgebildet“, sagt Thomas Markgraf. Mit dem Hubsteiger fahren sie hoch in die Kronen der Bäume und können dort gezielt tote Äste herausschneiden. Denn die sind eine potenzielle Gefahr für den Verkehr und können bei Sturm leicht herabstürzen.

Die Kreisstraßenmeisterei Teterow kümmert sich um etwa 170 Straßenkilometer, acht Brücken, knapp 7.000 Leitpfosten und rund 1.000 Verkehrszeichen. Die wichtigsten Straßen im Zuständigkeitsbereich werden zweimal die Woche kontrolliert.

Im April erwartet die Kreisstraßenmeisterei Teterow übrigens Zuwachs. Dann sollen die Mitarbeiter ein neues Unimog-Fahrzeug bekommen. „Darauf freuen wir uns schon sehr“, sagt Thomas Markgraf.