Internationalen Wochen gegen Rassismus 2024
Bereits das vierte Jahr in Folge beteiligt sich die Partnerschaft für Demokratie Landkreis Rostock mit Aktionen an den Internationalen Wochen gegen Rassismus. Diese finden in diesem Jahr unter dem Motto „Menschenrechte für alle“ vom 11. bis 24. März statt.
Gemeinsam mit den Kommunen im Landkreis möchte die Partnerschaft für Demokratie ein Zeichen für Vielfalt und gegen Rassismus nach dem Motto „Menschenrechte für alle“ - mit Quadratmetergroßen Bodenaufklebern setzen. Städte, Gemeinden und Ämter sind aufgefordert sich zu beteiligen. Die Partnerschaft für Demokratie führt die Bodenaufkleber-Aktion im Jahr 2024 bereits zum vierten Mal durch! Im letzten Jahr waren neun Kommunen eingebunden. Ziel ist es für dieses Jahr, weitere Kommunen für eine Beteiligung zu begeistern.
| Die Aktionstage rund um den 21. März - den Internationalen Tag gegen Rassismus - wurden 1995 vom Interkulturellen Rat e.V. ins Leben gerufen. Im Jahr 2008 hat der Verein den Aktionszeitraum auf zwei Wochen, aufgrund der Vielzahl von Veranstaltungen und der steigenden Beteiligung, ausgeweitet. Um diese wichtige Arbeit nachhaltig zu sichern, hat der Interkulturelle Rat e.V. im Jahr 2014 die gemeinnützige Stiftung für die Internationalen Wochen gegen Rassismus gegründet. |
Kontakt:
Landkreis Rostock
Sozialamt I Sandra Awe
Tel.: 03843 755 50004
pfd@lkros.de