Seit dem 10. Dezember 2023 können sich die Fahrgäste im Verkehrsverbund Warnow über eine weitere Angebotsverbesserung freuen. Die neue Express-S-Bahn-Linie S2X verkehrt von Montag bis Freitag nonstop dreimal täglich zwischen Rostock und Güstrow. Sie ergänzt das bestehende Angebot des RE5 sowie der S2 und der S3 zwischen beiden Städten. In einer Fahrzeit von nur 22 Minuten werden so der Landkreis und die Hanse- und Universitätsstadt noch besser miteinander verbunden.
Zudem wird so eine bessere Umsteigeverbindung von und nach Teterow auf die Regionalexpresslinie 4 geschaffen. Damit wird zwischen der Region um Teterow eine schnellere Anbindung nach Rostock ermöglicht.
„Wir freuen uns, dass wir unseren Fahrgästen im Verbundgebiet diese umfangreichen Angebotsverbesserungen auf der Schiene ermöglichen können. Dank des ÖPNV-Modellprojektes MIRROR und der Zusammenarbeit mit unseren Projektpartnern der Verkehrsgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern und der DB Regio Nordost schaffen wir so einen attraktiveren ÖPNV für unsere Region“, sagte Stefan Wiedmer, Geschäftsführer des Verkehrsverbundes Warnow (VVW).
Die neue Verbindung ist Bestandteil des Modellprojektes MIRROR zur Stärkung des Öffentlichen Personennahverkehrs in der Regiopolregion Rostock. Das Bundesministerium für Digitales und Verkehrs (BMDV) hatte im Jahr 2022 den VVW zusammen mit den Verkehrsunternehmen im Verbund, der Hanse- und Universitätsstadt Rostock, dem Landkreis Rostock sowie dem Land Mecklenburg-Vorpommern für die Durchführung des Modellprojektes aus 160 Bewerbern ausgewählt. Dank der Fördermittel des Bundes und des Landes steht so eine Fördersumme von 32 Millionen Euro bis Ende 2024 zur Verfügung.
Weitere Informationen zur MIRROR und den Maßnahmen im ÖPNV finden Sie unter www.mirror-macht-mobil.de