Titel Logo
Unser Landkreis Rostock
Ausgabe 1/2024
Seite 4
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kreistagsbüro

Das Kreistagsbüro

Die Schnittstelle zwischen Politik und Verwaltung

Wer sich die Tagesordnung einer Kreistagssitzung ansieht, dem fällt schnell auf – es werden Themen aus wichtigen und zum Teil hoch komplexen Bereichen behandelt. Um sich hier eine fundierte Meinung bilden zu können, muss recherchiert, gelesen und hinterfragt werden. Für die Mitglieder des Kreistages, die als gewählte Vertreterinnen und Vertreter der Bevölkerung im Landkreis Rostock über diese Themen abstimmen, bedeutet das viel Arbeit im Ehrenamt.

Zum Glück gibt es das Kreistagsbüro, das die 69 Mitglieder des Kreistages in der Ausübung dieses Ehrenamtes bestmöglich unterstützt. „Wir sind die Schnittstelle zwischen der Verwaltung und den gewählten Politikerinnen und Politikern“, bringt es Janin Heiden auf den Punkt. Sie und ihre Kollegin Simone Sitte sind die Ansprechpersonen für die Kreistagsmitglieder, organisieren den Sitzungskalender, verschicken Einladungen, koordinieren die Anfragen in die Verwaltung, leiten Anträge auf Akteneinsichten weiter und führen bei den Sitzungen des Kreistages und seiner Ausschüsse Protokoll. „Wir halten einen kurzen Draht zu den Fraktionsvorsitzenden und zum Kreistagspräsident. Sie können sich mit ihren Fragen und Anliegen an uns wenden“, sagt Simone Sitte.

Aber nicht nur das: Im Kreistagsbüro wird auch das Bürgerinformationssystem Allris gepflegt. Über diese Internetplattform können sich nicht nur die Mitglieder des Kreistages, sondern auch die Einwohnerinnen und Einwohner über die Arbeit des Kreistages informieren. Hier finden sie den Sitzungskalender, Tagesordnungen, Beschlussvorlagen und die Niederschriften zu den öffentlichen Sitzungen. Und das sind einige: „Bis auf den Eigenbetriebs- und den Rechnungsprüfungsausschuss sowie die Sitzungen des Präsidiums sind alle Sitzungen öffentlich. Einwohnerinnen und Einwohner oder auch die Presse können daran teilnehmen“, erklärt Janin Heiden. So behält nicht nur der Kreistag die Arbeit der Verwaltung im Blick, sondern auch die Öffentlichkeit die Arbeit in den politischen Gremien. Die Sitzungen des Kreistages werden mittlerweile sogar im Livestream im Internet übertragen.

„Über die Arbeit des Kreistages wird Verwaltungshandeln nachvollziehbar. Das ist ein schöner Nebeneffekt meiner Arbeit im Kreistagsbüro“, sagt Janin Heiden. „So bin ich immer gut informiert.“ Simone Sitte ergänzt: „Wir arbeiten mit 69 ganz verschiedenen Menschen zusammen. Da wird es nie langweilig.“