Titel Logo
Unser Landkreis Rostock
Ausgabe 1/2024
Seite 5
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Die Medien im Landkreis Rostock

SVZ-Redakteur Christian Jäger

Zu den Grundpfeilern der Demokratie gehört es, dass sich die Menschen in Deutschland durch unabhängige Medien über die Arbeit der politischen Gremien und Organe der Staatsgewalt informieren können. Diese besondere Rolle der Medien ist sogar im Grundgesetz verankert. Artikel 5 schützt die Herstellung und Verbreitung der Medien gegen staatliche Eingriffe.

Die Medien erfüllen eine öffentliche Aufgabe, indem sie an der freien und individuellen Meinungsbildung mitwirken. Über Presse, Rundfunk und Online-Dienste werden Informationen zur Verfügung gestellt, die die Menschen brauchen, um sich eine Meinung bilden zu können – beispielsweise vor einer Wahl. Die Medien üben so eine Kontrollfunktion aus. Darum werden sie oft auch „die vierte Gewalt“ genannt.

Im Landkreis Rostock gibt es eine vielfältige Medienlandschaft. Zeitungen, Online-Journale, Radio- und TV-Sender berichten unabhängig und kritisch über die Arbeit in den politischen Gremien.

Wir bitten an dieser Stelle Redakteurinnen und Redakteure, die im Landkreis Rostock tätig sind, um ein kurzes Statement:

„Warum ist es wichtig, sich über Kreispolitik zu informieren und wie können die Medien dabei helfen?“

Nadine Schuldt, Redakteurin Nordkurier

„Gerade in so einem großen Gebiet wie dem Landkreis Rostock ist es wichtig, dass über Themen aus der Kreispolitik im Nordkurier berichtet wird. Als Journalistin ist es dabei meine Aufgabe, ein Thema von möglichst vielen Seiten zu beleuchten. So werden viele Aspekte des jeweiligen Themas deutlich. Zugleich werden dadurch Entscheidungen, die in der Kreispolitik getroffen werden, für die Bürger nachvollziehbarer und noch transparenter. Informieren können sich die Menschen ganz einfach über die Internetseite des Nordkurier, unseren Auftritt in den sozialen Medien sowie unserer Zeitung.“

Christian Jäger, Redakteur der Schweriner Volkszeitung

„Kreisstraße, Führerscheintausch, Kindergeld, Flüchtlingsfragen - Kreispolitik bedeutet Politik, die für jeden im Alltag spürbar ist. Darüber sollte jeder informiert sein. Und genau dabei wollen wir helfen, indem wir unabhängig von politischer oder anderweitiger Einflussnahme berichten, einordnen und den Entscheidern auf die Finger schauen.“

Cora Meyer, Redakteurin Ostsee-Zeitung

„Kreispolitik betrifft uns alle. Was im Kreistag beraten und beschlossen wird, hat unmittelbare Auswirkungen auf unser Leben. Wer sich darüber nicht informiert, versteht nicht, was um ihn herum passiert. Wir als Journalisten versuchen, politische Prozesse verständlich zu machen und beleuchten, was die Entscheidungen der Politik konkret für die Menschen im Landkreis bedeuten.“

Carolin Sternhagen, Redakteurin bei Güstrow TV

„Es ist wichtig, sich über Kreispolitik zu informieren, da lokale Entscheidungen direkten Einfluss auf unser tägliches Leben haben. Durch aktive Information und Aufklärung in unseren Nachrichten tragen wir dazu bei, dass Menschen sich bewusst in die Kreispolitik einbringen können. Eine informierte Bürgerschaft ist die Grundlage für eine starke Demokratie.“