Titel Logo
Unser Landkreis Rostock
Ausgabe 1/2025
Seite 4
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aktuell

Reihe 1 von l nach r: Jana Porm, Kilian Bartz, Silke Becker, Karen Larisch Reihe 2 von l nach r: Anna Sophie Hackendahl, Dr. Mathias Wolschon, Dr. Reinhard Dettmann Reihe 3 von l nach r: Hans-Werner Moltzen (Vertretung für Dr. Volker Spengler), Christian Beyer (Vertretung für Martina Holert) Es fehlen ohne Vertretung: Dr. Sonja von Campenhausen, Joachim Schauer

Reihe 1 von l nach r: Mariam Hager, Kay Czerwinski, Paul Philipp Kruse Reihe 2 von l nach r: Maren Gäde, Margitta Birgit Maerz, Dr. Benita Chelvier, Steffi Burmeister Reihe 3 von l nach r: Mirko Schulze, Rainer Karl Es fehlen ohne Vertretung: Dr. Volker Spengler und Dr. Wolfgang Rosenow

Reihe 1 von l nach r: Dr. Peter Strauer, Lars Zacher, Berthold Riech, Hans-Georg Kleinschmidt Reihe 2 von l nach r: Hans-Werner Moltzen (Vertretung für Robert Haß), Alexander Kraak, Jörg Griese, Jörn Rachowe Reihe 3 von l nach r: Dr. Dirk Tardel, Andreas Pieper, Renee, Recke Es fehlt ohne Vertretung: keiner

Aus dem Kreistag

Vier weitere Ausschüsse des Kreistages vorgestellt

Neben dem Kreisausschuss, Haushalts- und Finanzausschuss, Jugendhilfeausschuss und Eigenbetriebsausschuss (nicht öffentlich) gibt es vier weitere Ausschüsse des Kreistages, die Entscheidungen des Kreistages vorbereiten. Die Mitglieder diskutieren auf den Ausschusssitzungen über selbst eingebrachte Ideen und Themen aus dem Landkreis sowie über die Vorschläge und Arbeit der Kreisverwaltung. Expertinnen und Experten, Sachverständige und Betroffene ihrer Entscheidungen werden zu den Ausschusssitzungen eingeladen. In einigen Ausschüssen sind neben den gewählten Kreistagsmitgliedern auch sachkundige Einwohnerinnen und Einwohner vertreten. Diese werden von den Kreistagsfraktionen entsandt. In dieser Ausgabe stellen wir Ihnen die vier Ausschüsse näher vor.

Ausschuss für Familie, Senioren, Soziales und Gesundheit

Der Ausschuss berät und beschließt über Angelegenheiten des allgemeinen Sozialwesens, der Familien, Frauen und Gleichstellung, Seniorenpolitik, der Alten- und Krankenpflege, Aufgaben des Gesundheits- und Krankenhauswesens, Lebensmittelüberwachung, Veterinärwesen, partnerschaftlicher Zusammenarbeit, der Migrantinnen und Migranten, Vertriebenen, Kriegsopferfürsorge, Aussiedlerinnen und Aussiedler sowie Asylbewerberinnen und Asylbewerber im Landkreis Rostock.

Ausschuss für Bildung, Kultur und Jugend

Der Landkreis ist Schulträger für die Gymnasien und Kooperativen Gesamtschulen, die Berufs- und Förderschulen sowie das Landesförderzentrum Hören. Die Schulverwaltung, allgemeine Schul- und Bildungsangelegenheiten sind Aufgabe der Ausschussmitglieder. Ebenso die Kreismusikschule, die Volkshochschule und das Ernst-Barlach-Theater. Hinzu kommen die Kultur, Denkmale und der Sport.

Ausschuss für Wirtschaft, Landwirtschaft, Bau, Planung und Umwelt

Der Landkreis Rostock wächst. Der Ausschuss hat ein besonders großes Aufgabenfeld, das viele Lebensbereiche berührt und die Entwicklung des Kreises zum Ziel hat. Nahverkehr, Gewerbeflächen, Wohnungsbau, Landwirtschaft, Umwelt- und Gewässerschutz und Tourismus gehören unter anderem dazu.

Rechnungsprüfungsausschuss, nicht öffentlich

Die Mitglieder des Ausschusses sind die kritischen Begleiter der Haushaltsführung des Landkreises Rostock. Sie prüfen und bewerten die Wirtschaftsweise des Kreises und sein Rechnungswesen. Des Weiteren können sie Sonderprüfungen durchführen.

Mitglieder:

Kathrin Lange, Peter Spanowski, Tobias Priem, Hans-Werner Moltzen, Rudolf Kalina, Fred Ibold, Peter Georgi