12. Kreiswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“
Es ist soweit – die Bereisung beginnt
Am 25. März beginnt Landrat Sebastian Constien die Bereisung der Gemeinden des Landkreises Rostock. Es gilt die zwei Gemeinden zu finden, die den schönen Landkreis Rostock beim 12. Landeswettbewerb des Landes Mecklenburg-Vorpommern vertreten werden.
Rückblick: Im April 2024 fand die Auftaktveranstaltung zum 12. Kreiswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ statt. Als Schirmherr des Kreiswettbewerbes hatte Landrat Sebastian Constien alle Amtsverwaltungen und amtsfreien Gemeinden zu einer Besichtigung in die Siegergemeinde des vergangenen Wettbewerbes, in die Gemeinde Groß Wokern, eingeladen. Der Rundgang startete in Klein Wokern auf dem Gutshof der Familie Feldmann und ihren Wagyu Rindern. Hier erhielten die Teilnehmenden einen Einblick in die Produktion und die Vermarktung mit Hofladen. Von dem guten Geschmack und der Qualität des Fleisches konnten sich alle bei einer kleinen Kostprobe überzeugen. Weiter ging es über die Schule, zum Kulturhaus, zur neugebauten Kindertagesstätte „Kleiner Maulwurf“ und zur Feuerwehr der Gemeinde. Dabei konnten sich die jeweiligen Vertreterinnen und Vertreter untereinander austauschen. Die ersten Gemeinden sicherten bereits an diesem Tag ihre Teilnahme zu.
15 Gemeinden haben sich zum 12. Kreiswettbewerb angemeldet, so viele wie noch nie. Sie erhalten die Gelegenheit sich bei der Bereisung zu präsentieren.
Diese beginnt am 25. März und endet am 07. Mai. Die Bewertungskommission, bestehend aus kompetenten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Amtes für Kreisentwicklung und Wirtschaftsförderung des Landkreises Rostock, wird in diesem Zeitraum alle 15 Gemeinden besuchen und bewerten. Entsprechende Bewerbungsmappen wurden durch die Gemeinden in unterschiedlichsten Formen eingereicht.
Zu den Bewertungspunkten gehören:
• Entwicklungskonzepte, wirtschaftliche Initiativen und Verbesserung der Infrastruktur
• Soziales und kulturelles Leben
• Baugestaltung und -entwicklung
• Grüngestaltung
• Gesamteindruck des Dorfes
Da der Landkreis Rostock für den Wettbewerb mehr als zehn teilnehmende Gemeinden hat, können zum 12. Landeswettbewerb zwei Siegergemeinden entsendet werden. Das ist ein großer Erfolg. Auf die Gemeinden warten entsprechende Auszeichnungen auf Kreis- und Landesebene. Die Gewinnergemeinde des Landeswettbewerbes nimmt im Sommer 2026 am großen Bundeswettbewerb teil. Diese Ehre hatte im Jahr 2019 die Gemeinde Mühl Rosin. Die Gemeinde Mühl Rosin hat den Bundeswettbewerb mit Bronze abgeschlossen und wurde zur großen Auszeichnungsveranstaltung auf der „Grünen Woche“ nach Berlin eingeladen.
Die Bewertungskommission ist sich ihrer Verantwortung sehr bewusst und wünscht allen teilnehmenden Gemeinden maximale Erfolge!
Ansprechpartnerin:
Carmen Lehnart
CARMEN.LEHNART@LKROS.DE
Tel. 03843 755 61203