Martina Hiltner ist neue Geschäftsführerin der WLR
Seit 1. Januar ist Martina Hiltner der neue Kopf der Wirtschaftsfördergesellschaft des Landkreises Rostock (WLR). Damit sind sie und ihr Team die ersten Ansprechpartner für Unternehmen, die in der Region heimisch sind oder es werden wollen. „Die WLR versteht sich als Partner der Wirtschaft. Sie erleichtert den Einstieg in die Verwaltung und stellt Kontakte zu Gemeinden her“, erklärt Martina Hiltner. Das sei beispielsweise wichtig, wenn es um Ansiedlungen oder Erweiterungen geht. „Wir sitzen nicht nur sprichwörtlich Tür an Tür mit der Fördermittelstelle des Landkreises und der Bauleitplanung. Außerdem haben wir einen kurzen Draht ins Bau- oder Umweltamt. Das macht vieles leichter.“
Die Wirtschaftsfördergesellschaft des Landkreises Rostock ist ein Exot unter den Wirtschaftsförderern. Denn sie ist personell eng verzahnt mit der Kreisverwaltung, vor allem mit dem Amt für Kreisentwicklung. Gesellschafter der GmbH sind der Landkreis Rostock und die Ostseesparkasse Rostock, wobei der Landkreis die jährlichen Zuschüsse an die GmbH zu 100 Prozent trägt. „Dadurch müssen wir für unseren Service keine Gebühren nehmen und sind in gewisser Weise unabhängiger in unserer Arbeit“, beschreibt Martina Hiltner die Vorzüge.
Im ersten Schritt möchte die neue Geschäftsführerin in Kontakt kommen mit bestehenden Netzwerken. „Unser Ziel ist eine starke und gesunde Wirtschaft im Landkreis Rostock. Dafür behalten wir vor allem die Bestandsunternehmen im Blick.“ Anfragen von Unternehmen, die sich im Landkreis Rostock ansiedeln wollen, werden an die Gemeinden mit geeigneten Gewerbeflächen vermittelt. „Wir begleiten den Prozess und beraten“, sagt Martina Hiltner.
Die neue WLR-Geschäftsführerin lebt im Landkreis Rostock. Seit 2001 ist sie in der Kreisverwaltung beschäftigt – zunächst im Altkreis Bad Doberan, heute im Landkreis Rostock. Hauptamtlich ist sie Leiterin der Zentralen Fördermittelstelle im Amt für Kreisentwicklung. Als Geschäftsführerin tritt Martina Hiltner die Nachfolge von Christian Fink an. Marie Komm ist neue Prokuristin der WLR.