Titel Logo
Unser Landkreis Rostock
Ausgabe 2/2023
Seite 11
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neues vom Molli

Kunden-Center Kühlungsborn West

Kunden-Center Kühlungsborn West

Bahnhof Kühlungsborn West

Bahnhof Arendsee

Modernisiertes Kunden-Center im Bahnhof Kühlungsborn West eröffnet

Nach fünf Monaten Bauzeit konnte am 31. März 2023 das neue Kunden-Centrum im Bahnhof Kühlungsborn West eröffnet werden. Aus der einst dunklen Bahnhofshalle mit Schalterfenster wurde nun ein heller und offener neuer Fahrkartenschalter auf 27 Quadratmetern Fläche. Dabei wurde die historische Bahnhofshalle in ihrem Ursprung belassen und unter Beachtung des Denkmalschutzes saniert. Der bisher der Öffentlichkeit verborgene, angrenzende Dienstraum wurde geöffnet und in einen begehbaren Verkaufsraum umgewandelt. Somit wird die Geschichte des 110 Jahre alten Gebäudes bewahrt und dennoch der Anspruch an ein Unternehmen des öffentlichen Personennahverkehrs in der heutigen Zeit erfüllt. Gleichzeitig wurden die Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Mecklenburgischen Bäderbahn Molli verbessert, indem neue Sanitärräume, ein Pausenbereich und ein moderner Melderaum für die Zugführertätigkeiten gestaltet wurden. Das Projekt wurde vom Land Mecklenburg-Vorpommern gefördert.

Das Gebäude selbst hat bereits viel Verwandlung erlebt. Am 12. Mai 1910 wurde der Bahnhof erstmals eröffnet, nachdem im gleichen Jahr die Molli-Strecke von Heiligendamm in das heutige Kühlungsborn West erweitert wurde. Damals trug der Bahnhof noch den Namen Arendsee und bestand aus einem verputzten Empfangsgebäude und offenem, aber überdachten Warteraumanbau. 1933 wurde dann an den bestehenden Mitteltrakt ein Neubau aus Klinker gesetzt und der hölzerne Warteraum zu einer geschlossenen, verputzten Gaststätte umgebaut. Anschließend tat sich baulich nicht mehr viel, bis 1995 die Mecklenburgische Bäderbahn Molli GmbH gegründet wurde, die den Bahnhof von der Deutschen Bahn AG übernahm. Zu diesem Zeitpunkt war der Bahnhof bereits ziemlich verwahrlost und wurde in den darauffolgenden Jahren wieder saniert. Zwanzig Jahre später war es nun wieder soweit und seit Herbst 2022 liefen wieder umfangreiche Fassadensanierungsarbeiten inklusive der Freilegung des historischen Fachwerks am ältesten Teil des Gebäudes, dem Mitteltrakt.

Mehr zur Geschichte der Gebäude der Mecklenburgischen Bäderbahn Molli GmbH findet man ab sofort auf Infotafeln an den einzelnen Gebäuden oder unter www.molli-bahn.de.