Titel Logo
Unser Landkreis Rostock
Ausgabe 2/2023
Seite 11
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Schadstofffrei im Linienverkehr

Die Entscheidung ist gefallen

Eine neue Ära hat begonnen! Bereits im Mai 2021 rollte der erste wasserstoffbetriebene Bus des polnischen Herstellers Solaris zu einer einwöchigen Testphase vom rebus-Betriebshof in Güstrow.

Im November 2022 setzte sich die Testphase in unserem Unternehmen fort. Diesmal wurde der blaue ARTHUR H2 Bus 12 aus Planegg in Bayern getestet. „Wir wollen selbst intensiv testen, welcher Bustyp unseren Anforderungen im Landkreis Rostock gerecht wird“, sagte der rebus-Geschäftsführer Thomas Nienkerk. Fest stand zu diesem Zeitpunkt schon, dass in den nächsten zwei Jahren 52 Wasserstoffbusse angeschafft werden.

Das Projekt wird im Rahmen der Richtlinie zur Förderung alternativer Antriebe von Bussen im Personenverkehr mit insgesamt 17,7 Millionen Euro durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) gefördert. Die Förderrichtlinie wird von der NOW GmbH koordiniert und durch den Projektträger Jülich (PtJ) umgesetzt. Auch der Landkreis Rostock als alleiniger Gesellschafter der rebus wird dieses Vorhaben in den nächsten Jahren finanziell mit jährlich 1,8 Millionen Euro unterstützen.

„Wir freuen uns und sind sehr stolz darauf, Bundesfördermittel für unsere Region eingeworben zu haben und damit im Landkreis Rostock einen entscheidenden Beitrag zur Antriebswende leisten zu können“, so Thomas Nienkerk. Zum dritten und letzten Mal wurde dann im März 2023 ein weiterer Wasserstoffbus im Landkreis getestet. Der portugiesische Hersteller Caetano stellte dafür den H2.City Gold zur Verfügung.

Getankt werden konnten alle Testbusse bei der APEX Group in Laage. APEX versorgte rebus zuverlässig mit grünem Wasserstoff und trug somit einen entschiedenen Teil dazu bei, dass die Fahrzeuge erfolgreich im Linienbetrieb im Landkreis Rostock getestet werden konnten.

Nachdem in den vergangenen zwei Jahren drei verschiedene Wasserstoffbusse von drei unterschiedlichen Herstellern auf Herz und Nieren getestet wurden, hieß es nun, eine Pro-Kontra-Liste zu erarbeiten, um das effektivste Modell ausfindig zu machen.

Am 31. März 2023 fiel dann die Entscheidung. Der Hersteller Solaris hat den Zuschlag erhalten. Bis Ende 2024 sollen alle 52 Wasserstoffbusse ausgeliefert werden. Die ersten Urbino 12 hydrogen Solarisbusse sollen bereits Mitte 2024 geliefert werden. Im Zuge dieser Anschaffung entstehen auf den Betriebshöfen Güstrow und Bad Doberan Wasserstofftankstellen, an denen die Busse ausschließlich mit grünem Wasserstoff betankt werden.

www.rebus.de