Titel Logo
Unser Landkreis Rostock
Ausgabe 2/2023
Seite 12
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Projektaufruf für 2024 startet

LEADER-Fördermittel bis 2027 gesichert

Die beiden LEADER-Aktionsgruppen im Landkreis Rostock „Ostsee-DBR“ und „Im Herzen Mecklenburgs“ (ehemals Region Güstrower Landkreis) sind erfolgreich aus dem LEADER-Landeswettbewerb MV hervorgegangen. Beide Aktionsgruppen haben in diesem Wettbewerb vordere Plätze mit ihren eingereichten Entwicklungsstrategien erreicht und bekommen aus diesem Grund neben der Grundausstattung einen Bonus an Fördermitteln. Insgesamt stehen somit rund 9,2 Millionen Euro Fördermittel für Projekte im Gebiet des Landkreises Rostock bis 2027 zur Verfügung.

LEADER-Projektaufruf 2024

Für die Auswahl der Vorhaben für den Umsetzungszeitraum 2024 startet ab sofort der Projektaufruf. Kommunen, Vereine sowie Einwohnerinnen und Einwohner sind somit aufgerufen, bis spätestens 30. Juni 2023 Projektideen einzureichen, die im Jahr 2024 umgesetzt werden sollen.

Grundsätzlich müssen die einzureichenden Projektideen folgende Voraussetzungen erfüllen:

  • Sie bieten einen Mehrwert für die Allgemeinheit und sind öffentlich nutzbar.
  • Sie entsprechen dem Strategiepapier der jeweiligen Lokalen Aktionsgruppe.
  • Sie sind bewilligungsreif und der Umsetzungsbeginn beziehungsweise die Fertigstellung kann nächstes Jahr erfolgen.

Vorab sollte das jeweilige Regionalmanagement kontaktiert und das geplante Vorhaben besprochen werden. Weitere Informationen, die Kontaktdaten und die Formulare für den Projektaufruf finden Sie auf den Internetseiten der LEADER-Aktionsgruppen.

Kontakt:

LEADER-Region Ostsee-DBR: Olaf Pommeranz und Kristina Baade

www.leader-ostsee-dbr.de

LEADER-Region Im Herzen Mecklenburgs (ehemals Güstrower Landkreis): Olaf Pommeranz und Diana Knopp

www.leader-guestrow.de