Das Realgymnasium Bützow
Umbau zur Musikschule
Komplettsanierung
In Bützow laufen die Planungen und Arbeiten zum Umbau des ehemaligen Realgymnasiums für die Nutzung als Musikschul-Außenstelle der Kreismusikschule des Landkreises Rostock.
Seit Jahren wurde durch die Stadt Bützow eine neue Nutzung für das 1863 erbaute Gymnasium „Am Ausfall 32“ gesucht. Bereits 1995 verließen die letzten Schülerinnen und Schüler das Haus.
Zwischenzeitlich diente es als Bürgerhaus verschiedenen Vereinen. Nach Abschluss der Sanierung durch die Stadt Bützow wird ab Februar 2025 die Kreismusikschule das alte Gymnasium wieder zum Klingen bringen.
Bis dahin bedarf es noch umfangreicher Arbeiten und Maßnahmen, um das Haus seinem neuen Zweck zuzuführen und den modernen Anforderungen und Auflagen anzupassen.
Der Musikschulunterricht findet derzeit im Gebäude am Ellernbruch 6-8 und aufgrund der beengten Räumlichkeiten auch an verschiedenen Bützower Schulen statt. Für Konzerte wurde der Saal der Reformierten Kirche genutzt.
Ab 2025 werden erstmals in der Geschichte der Bützower Musikschule alle Unterrichtsangebote unter einem Dach vereint sein. Den fünf haupt- und sieben nebenamtlichen Lehrkräften stehen dann genügend Unterrichtsräume zur Verfügung. Neben der Ausbildung in den Fächern Gitarre, Klavier, Blockflöte, Violoncello, Violine, Trompete und Gesang finden auch der Schlagzeugunterricht, die musikalische oder tänzerische Früherziehung sowie die Chorproben im neuen Haus statt.
Besonders freuen sich die zukünftigen Nutzerinnen und Nutzer auf den umgebauten Saal. In der ehemaligen Aula werden der Tanzunterricht und Konzerte stattfinden. Die Tanzschülerinnen und Tanzschüler, die bisher in der Förderschule geprobt haben, erhalten damit die Gelegenheit, auch Instrumentalunterricht und Ensembleproben am gleichen Ort wahrnehmen zu können.
Die Lehrkräfte sowie die Schülerinnen und Schüler freuen sich sehr auf ein enges musikalisches Miteinander und haben schon viele Ideen, das Haus mit Leben zu füllen.
WWW.LANDKREIS-ROSTOCK.DE/KREISMUSIKSCHULE