22. Juni 2024 | 10 bis 15 Uhr
August-Bebel-Straße 3
Bad Doberan
Wer aufs Amt muss, hat meist etwas Dringendes zu erledigen. Man will etwas geklärt haben oder ist aufgefordert, über irgendetwas Rechenschaft abzulegen. Dazu sind Formulare auszufüllen, die nicht selten in umständlichem Behördendeutsch verfasst sind. Man ist angespannt und will es eigentlich nur hinter sich haben.
Das sind nicht unbedingt die Momente, in denen man nett ins Gespräch kommt oder sich Zeit nimmt, um das Gegenüber besser kennenzulernen.
Schade. Denn eigentlich sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landkreises ja täglich dafür im Dienst, dass die Menschen hier in unserer Region gut miteinander leben. Dass ihnen geholfen wird, wenn sie Fragen haben. Dass sie ihre Angelegenheiten gut beraten klären können. Der öffentliche Dienst ist eben der Dienst an der Öffentlichkeit, also der Service für die Einwohnerinnen und Einwohner.
Höchste Zeit, dass sich Einwohnende und Verwaltung einmal ohne Termindruck treffen.
Darum lädt der Landkreis Rostock seine Einwohnerinnen und Einwohner am 22. Juni zu einem Tag der offenen Tür am Standort Bad Doberan ein. „Wir wollen die Menschen, die im Landkreis leben und für die wir täglich im Einsatz sind, besser kennenlernen. Dafür nehmen wir uns Zeit. Der Tag der offenen Tür wird ein buntes Fest für alle Generationen“, sagt Juliane Hinz, Leiterin des Büros für Öffentlichkeits- und Medienarbeit des Landkreises Rostock. „An diesem Tag wird es viel zu entdecken geben. Es gibt Info-Stände, Beratungsgespräche, Mitmach-Stationen, Rundgänge, Nahrung für Körper und Geist. Wir zeigen den Landkreis in all seiner Vielfalt.“ Katja Berger, Mitarbeiterin im Büro für Öffentlichkeits- und Medienarbeit, hält bei der Organisation der Großveranstaltung die Fäden in der Hand: „Alle Ämter haben sich Gedanken gemacht, wie sie sich und ihre Arbeit präsentieren wollen. Entsprechend bunt wird das Programm.“ Aber nicht nur die Kreisverwaltung wird sich in und rund um die Kreishäuser in der August-Bebel-Straße vorstellen. Zu Gast sind auch die Mecklenburgische Bäderbahn Molli GmbH, die rebus Regionalbus GmbH, der Verkehrsverbund Warnow, die Ospa und der Kreissportbund, das Michaelswerk und natürlich die Stadt Bad Doberan.
Das Amt für Personal und Organisation berichtet über Karrieremöglichkeiten und aktuelle Jobangebote in der Kreisverwaltung.
Schülerinnen und Schüler der Kreismusikschule werden im Großen Saal der Kreisverwaltung musizieren und tanzen. Außerdem bieten Lehrkräfte Schnupperstunden für verschiedene Instrumente an.
Eine Mitarbeiterin bietet Rundgänge durch die historischen Gebäude der Kreisverwaltung an.
Rebus präsentiert einen Linienbus, der mit einem Defibrillator ausgerüstet ist. Dieses System wird derzeit auf der Güstrower Stadtlinie erprobt.
Die Arbeiten von Simone Boll unter dem Titel „Der andere Blick“ sind vom 25.04. bis 27.06. in der Kreisverwaltung Bad Doberan zu den bekannten Öffnungszeiten zu sehen. Zum Tag der offenen Tür am 22. Juni stellt die Künstlerin ihre Arbeiten persönlich vor. „Ich präsentiere was ich kann. Thematisch, technisch, kunterbunt!“
Die Brandschutzdienststelle des Landkreises und der Kreisfeuerwehrverband zeigen Einsatzfahrzeuge und moderne Löschtechnik.
Zusammen mit dem Umweltamt können Nistkästen gebaut werden.
Das Gesundheitsamt bietet eine Impfberatung an.
Und vieles
mehr…