Titel Logo
Unser Landkreis Rostock
Ausgabe 2/2025
Seite 11
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

rebus aktuell

Prokurist Marc Weinhauer (l.) und Geschäftsführer Thomas Nienkerk freuen sich über das Vertrauen und den Zuspruch des Kreistagtages

US-Generalkonsul Jason Chue (l.) und rebus-Geschäfts-führer Thomas Nienkerk

v.l.: Amazon-Standort-Manager Sebastian Mesecke, Wirtschaftsminister Wolfgang Blank und rebus-Geschäftsführer Thomas Nienkerk

Rebus im Zoo: Thomas Nienkerk (l.) und Marc Weinhauer zu Besuch bei Zoo-Direktorin Antje Angeli.

Kaja und Skadi im Zoo Rostock, jetzt wohnen sie inTallin.

rebus fährt weitere zehn Jahre im Landkreis

Der Kreistag des Landkreises Rostock hat am 2. April einstimmig die Verlängerung der Konzession für die rebus Regionalbus Rostock GmbH beschlossen. Die neue Laufzeit beginnt am 1. Januar 2026 und gilt bis zum 31. Dezember 2035.

Es handelt sich um die erste Verlängerung nach der zehnjährigen Direktvergabe im Jahr 2016, die im Zuge der Kreisgebietsreform und der Fusion mehrerer Verkehrsunternehmen zur rebus Regionalbus Rostock GmbH im Jahr 2013 erfolgte.

„Wir sind dankbar für das Vertrauen und den Zuspruch des Kreistagtages des Landkreises Rostock. Der Beschluss ist eine wichtige Grundlage für die langfristige Planung und Weiterentwicklung des öffentlichen Nahverkehrs in der Region“, betonte rebus-Geschäftsführer Thomas Nienkerk. „Der ÖPNV ist ein essenzieller Bestandteil der Daseinsvorsorge und sozialer Teilhabe. Vor uns liegen große Herausforderungen. Als attraktiver Arbeitgeber möchten wir den Ausbau des ÖPNV und die Antriebswende weiter gestalten.“

Als nächster Meilenstein steht die Einweihung der neuen Wasserstofftankstelle und des erweiterten Betriebshofs in Bad Doberan bevor. Mit 52 modernen Wasserstoffbussen betreibt rebus eine der klimafreundlichsten ÖPNV-Flotten Europas.

Eröffnungsfeier im Amazon-Logistikzentrum

Mit viel Prominenz feierte die Firma Amazon die Eröffnung ihres neuen Logistikzentrums in Dummerstorf. Zu Gast waren unter anderem der Minister für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit, Dr. Wolfgang Blank, der Landrat des Landkreises Rostock, Sebastian Constien, und der US-Generalkonsul Jason Chue. Und rebus war auch dabei. Mit den Wasserstoffbuslinien 113 und 230 werden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter täglich zur Arbeit und wieder zurück gebracht.

Abschied von Kaja & Skadi

„Mit einem lachenden und einem weinenden Auge haben wir uns von Kaja und Skadi verabschiedet, denn die Eisbärenzwillinge sind nach Estland umgezogen“, sagt rebus-Geschäftsführer Thomas Nienkerk.

Im Jahr 2024 hat rebus eine Patenschaft für die Eisbären im Zoo Rostock übernommen.

Seit der Inbetriebnahme der neuen Wasserstoffbusflotte kooperiert rebus mit dem Zoo Rostock. Alle 52 Wasserstoffbusse fahren mit einem Eisbären auf dem Bus.

...macht's gut ihr zwei!

WWW.REBUS.DE