Titel Logo
Unser Landkreis Rostock
Ausgabe 2/2025
Seite 10
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Arbeiten beim Molli

Tradition erleben, Zukunft gestalten

Im kommenden Jahr feiert die Mecklenburgische Bäderbahn ihr 140-jähriges Bestehen - eine beeindruckende Geschichte, geprägt von Tradition, technischem Know-how und dem Engagement vieler Menschen, die mit Herzblut dabei sind. Seit über einem Jahrhundert sorgt die Dampfeisenbahn entlang der Ostseeküste für unvergessliche Momente bei Einheimischen und Urlaubsgästen.

Ab Mitte Juli bringt die Mecklenburgische Bäderbahn wieder ein ganz besonderes Erlebnis auf die Schiene: Mit fünf Sonderzügen wird der Sommer nicht nur für die Fahrgäste zum Highlight. Ob spannende Werkstattfahrten oder der beliebte Raubüberfall - die Mecklenburgische Bäderbahn GmbH begeistert mit außergewöhnlichen Angeboten. Für das Team bedeutet das: ein Arbeitsalltag voller Abwechslung, Emotionen und direktem Kontakt mit begeisterten Gästen. Wer hier arbeitet, wird Teil eines Erlebnisses, das Menschen in Erinnerung bleibt - und das jeden Tag aufs Neue.

Mit über 90 engagierten Mitarbeitenden arbeitet die Mecklenburgische Bäderbahn stetig daran, den Molli weiterzuentwickeln und in die Zukunft zu führen. Neben dem klassischen Eisenbahnbetrieb gibt es vielseitige Aufgaben in der Fahrzeugwerkstatt, der Instandhaltung der Eisenbahninfrastruktur, der Gastronomie und der Verwaltung. Ob technikbegeistert, serviceorientiert oder organisatorisch stark - hier findet jede und jeder die passende Rolle.

Ein zukunftsweisender Bereich ist zum Beispiel die Ausbildung zur Industriemechanikerin oder zum Industriemechaniker. Dabei lernen die Auszubildenden, wie man die historischen Dampflokomotiven und Reisezugwagen wartet, instand hält und mit handwerklicher Präzision am Laufen hält. Die Ausbildung ist praxisnah, abwechslungsreich und verbindet technisches Wissen mit echter Leidenschaft für Maschinen und Mechanik. In einem modernen Arbeitsumfeld mit viel Tradition können junge Menschen beim Molli ihre berufliche Zukunft aktiv gestalten.

Alle Mitarbeitenden profitieren von einer attraktiven tarifgebundenen Vergütung und einer wachsenden Work-Life-Balance. Bis Anfang 2027 wird die Wochenarbeitszeit schrittweise auf 36,5 Stunden reduziert. Besonders reizvoll: Wer beim Molli arbeitet, ist nicht nur Teil eines traditionsreichen Unternehmens, sondern erlebt tagtäglich Eisenbahnromantik auf einer der schönsten Bahnstrecken Deutschlands.

Ob als Azubi oder erfahrene Fachkraft - bei der Mecklenburgische Bäderbahn GmbH erwartet jeden ein sicherer Arbeitsplatz, eine sinnstiftende Tätigkeit und ein Arbeitsumfeld, das mit jeder Fahrt aufs Neue begeistert.

Alle aktuellen Stellenangebote gibt’s hier:

www.molli-bahn.de/jobs