Titel Logo
Unser Landkreis Rostock
Ausgabe 3/2023
Seite 10
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

VVW_Ermäßigtes Deutschland-Ticket für Seniorinnen und Senioren in MV

Ermäßigtes Deutschland-Ticket für Seniorinnen und Senioren in MV zum 1. August gestartet

Nach dem erfolgreichen Start des Deutschland-Tickets zum 1. Mai, ermöglicht das Land Mecklenburg-Vorpommern nun ein ermäßigtes Ticket für Seniorinnen und Senioren über 65 Jahren mit Wohnsitz in Mecklenburg-Vorpommern. Statt der 49 Euro zahlen alle Antragsberechtigten für das vergünstigte Deutschland-Ticket in MV nur 29 Euro – 20 Euro übernimmt das Land M-V. Das Ticket ist bereits zum 1. August gestartet und kann bei Interesse entsprechend beantragt werden.

Seniorinnen und Senioren, die bereits ein über den VVW gekauftes Deutschland-Ticket besitzen, wurden automatisch auf das reduzierte Ticket umgestellt. Neukund/-innen können bequem bei Ihrem lokalen Verkehrsunternehmen entweder online über das VVW-ABO-Kundenportal oder vor Ort in einem Kundenzentrum das Abo beantragen. Um die Berechtigung nachzuweisen, ist bei Neu-Bestellung des Tickets die Kopie eines Ausweisdokumentes erforderlich.

„Diese Zusammenarbeit mit den Verkehrsunternehmen im Land Mecklenburg-Vorpommern ist bis dato einmalig. Kundinnen und Kunden haben weiterhin Ihre Ansprechpartner/innen vor Ort und die Unternehmen stehen im Kontakt mit ihren Fahrgästen. Als Verkehrsverbund Warnow koordinieren wir für das Land MV die vertriebliche Zusammenarbeit und organisieren die Ausgabe des Seniorentickets.“, erläutert VVW-Geschäftsführer Stefan Wiedmer.

Kund/innen können sich bei Antragsstellung für eine Chipkarte oder für ein digitales Ticket entscheiden. Die Ausgabe erfolgt postalisch bzw. über die VVW-App. Um das D-Ticket für Senioren in MV ab 1. des Folgemonats zu nutzen, ist das Ticket bis zum 15. zu beantragen. Das Ticket gilt bundesweit im Öffentlichen Nahverkehr und ist zeitlich uneingeschränkt nutzbar.

Weitere Informationen finden Sie unter www.seniorenticket-mv.de. Unter 0381/802-1900 steht Ihnen auch die ABO-Stelle des VVW von Mo bis Fr von 6 bis 20 Uhr für weitere Fragen gerne zur Verfügung.