AG Gerontopsychiatrie im Landkreis Rostock feiert 10-jähriges Jubiläum
Seit 10 Jahren engagieren sich Vertreterinnen und Vertreter unterschiedlicher Einrichtungen aus dem Landkreis Rostock für Menschen mit gerontopsychiatrischen Erkrankungen in der Arbeitsgruppe (AG) Gerontopsychiatrie. Zu den häufigsten Krankheitsbildern, mit denen sich die Partnerinnen und Partner aus der Praxis im Netzwerk befassen, gehören insbesondere demenzielle Erkrankungen, aber auch Altersdepressionen oder Suchterkrankungen im Alter.
Rund viermal jährlich treffen sich die Mitglieder der AG zum Austausch. Dabei geht es vor allem darum, wie die Versorgungssituation der älteren Menschen im Landkreis Rostock verbessert werden kann, welche Versorgungsangebote bereits bestehen oder benötigt werden. Die AG dient auch als politisches Sprachrohr, um auf die Probleme in der Versorgung und Bedarfe aufmerksam zu machen.
In den vergangenen 10 Jahren hat die AG viel bewirkt. Die Netzwerkmitglieder erarbeiteten beispielsweise einen Wegweiser für Menschen mit Demenz und anderen psychischen Erkrankungen des Alters. Des Weiteren organisierten sie die Aktionswoche der Demenz im Landkreis Rostock sowie eine Wanderausstellung unter dem Thema „DEMENSCH“. In der künftigen Arbeit des Netzwerks ist eine engere Kooperation mit regionalen Pflegeeinrichtungen, Krankenhäusern und interessierten Partnern geplant, um die Versorgung von älteren Menschen mit gerontopsychiatrischen Erkrankungen weiter zu verbessern.
Der Landkreis Rostock dankt allen Netzwerkpartnerinnen und -partnern für die gute und konstruktive Zusammenarbeit der letzten 10 Jahre und freut sich auf weitere Unterstützung.
Bei Interesse an einer Mitarbeit in der AG wenden Sie sich an:
Psychiatriekoordinatorin Julia Läbe
Tel.: 03843 755 53510 | E-Mail: Julia.Laebe@lkros.de