Gaben am 11. Juli den Startschuss für das KRASS-Deutschland-Ticket im Landkreis Rostock - VVW-Geschäftsführer Stefan Wiedmer (v. li.), Landrat Sebastian Constien, rebus-Geschäftsführer Thomas Nienkerk und Schulleiterin Birgit Hacker mit Schülerinnen und Schülern des Friderico-Francisceum-Gymnasiums in Bad Doberan.
Freizeit gestalten - Freiheiten genießen: Das vergünstigte Deutschland-Ticket für Schülerinnen und Schüler mit Hauptwohnsitz im Landkreis Rostock ist da! Für lediglich 29 Euro monatlich ermöglicht der Landkreis Rostock somit ab dem 1. September den Schülerinnen und Schülern bundesweite Mobilität im Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV).
Das Ticket kann ganz einfach online im Abo-Portal des Verkehrsverbundes Warnow (VVW) oder in den Kundenzentren der Verbundpartner rebus, RSAG oder DB bestellt werden. Bei der Beantragung muss ein Berechtigungsausweis des VVW, eine aktuelle Schulbescheinigung des VVW oder eine Schülerzeitfahrkarte des Landkreises Rostock vorgewiesen werden. Das Ticket ist daher nicht übertragbar, also personengebunden. Wichtig ist dabei der Hauptwohnsitz im Landkreis Rostock. Wer im Landkreis wohnt, aber in Rostock zur Schule geht, ist ebenfalls berechtigt.
Das KRASS-Deutschland-Ticket wird, wie auch die anderen Deutschland-Tickets des VVW, entweder als Handyticket in der VVW-App oder als Chipkarte ausgegeben. Das Ticket ist zudem rund um die Uhr nutzbar und hat keine zeitlichen Einschränkungen. Die Mitnahme eines Fahrrades ist nicht inkludiert. Hier ist ein weiteres Ticket notwendig, innerhalb des VVW zum Beispiel das VVW-Fahrrad-Abo. Mehr Informationen zum KRASS-Deutschland-Ticket gibt es auf
www.krass-d-ticket.de