Am 21. September findet auf dem OGS-Gelände in Teterow zum zweiten Mal die Jugendbeteiligungskonferenz “JuKo 24” statt. Die Konferenz mit Festival-Charakter lädt junge Menschen von 13 bis 21 Jahren dazu ein, sich in kreativen Workshops mit dem Thema Zukunft auseinanderzusetzen. Hier werden sie befähigt, gemeinsam aktiv zu werden und ihre Region mitzugestalten.
Mit Workshops in den Themenfeldern Handwerk, Kreatives, Medienarbeit, Gesellschaft/Demokratie und Selfcare ist für alle etwas dabei. Doch viel wichtiger ist den Organisatorinnen und Organisatoren, dass die Jugendlichen kommunizieren können, welche Inhalte sie sich für den Tag wünschen - von Musik bis Essen. Dafür wurde ein Mitmach-Formular erstellt, auf dem junge Menschen ihre Wünsche für den Tag platzieren können.
Ein weiteres Highlight: Veranstaltungsplakate und TikTok-Reels zur Ankündigung des Events können in Workshops im Sommer selbst gestaltet werden.
Wie auch im letzten Jahr wird eine Bus-Sternfahrt zum Veranstaltungsort angeboten, um eine größtmögliche Beteiligung zu ermöglichen.
Alle Termine und Mitmach-Möglichkeiten werden auf der Website, sowie Instagram und TikTok (@juko_festival) verkündet. Alle Mitmach-Informationen finden sich unter dem Link https://bit.ly/juko_24.
Die JuKo 24 ist ein Kooperationsprojekt des Landkreises Rostock, der Zukunftswerkstatt Kommunen, dem Jugendring Landkreis Rostock und den Partnerschaften für Demokratie des Landkreis Rostock sowie der Ämter Krakow am See und Mecklenburgische Schweiz. Sie wird in Zusammenarbeit mit forma_te e.V. und fint e.V. - Gemeinsam Wandel gestalten umgesetzt.
Link Website: www.sites.google.com/view/juko2024