Seit 139 Jahren gehört sie untrennbar zur Region: die Mecklenburgische Bäderbahn Molli. Am 9. Juli 1886 nahm die dampfbetriebene Schmalspurbahn zwischen Bad Doberan und Heiligendamm ihren Betrieb auf und zählt damit heute zu den ältesten noch betriebenen Schmalspurbahnen Deutschlands. 1910 wurde die Strecke bis nach Kühlungsborn verlängert und ist bis heute nicht nur ein wichtiges Stück Nahverkehr, sondern auch eine touristische Attraktion mit Kultstatus.
Über die Jahrzehnte hat der Molli zahlreiche Generationen von Einheimischen und Urlaubsgästen begleitet und ist dabei immer ein besonderes Erlebnis geblieben: Ob als historische Bäderbahn, Ausflugsziel oder Veranstaltungsort auf Schienen – die Dampflok mit dem markanten Pfeifen und den nostalgischen Wagen ist längst ein lebendiges Kulturgut.
In diesem Jahr steht für den Molli ein besonderes Jubiläumsjahr an. Neben dem 140. Geburtstag der Bäderbahn, der im kommenden Jahr begangen wird, feiert auch die Mecklenburgische Bäderbahn Molli GmbH, die die Bahn seit 1995 erfolgreich betreibt, ihr 30-jähriges Bestehen. Dieses doppelte Jubiläum wird mit einem großen Bahnhofsfest am 4. Oktober 2025 in Kühlungsborn West gefeiert. Geplant sind historische Fahrzeuge, Führerstandsmitfahrten, ein buntes Familienprogramm sowie musikalische Unterhaltung und kulinarische Angebote.
Damit wird die lange Geschichte der Bäderbahn ebenso gewürdigt wie die erfolgreiche Entwicklung in den letzten drei Jahrzehnten. Ein Fest, das Tradition und Gegenwart auf besondere Weise verbindet zu dem schon jetzt alle Einheimischen, Urlauber und herzlich eingeladen sind.
Weitere Informationen rund um den Molli und das Jubiläumsprogramm gibt es unter www.molli-bahn.de