rebus-Geschäftsführer Thomas Nienkerk (l.) und Doberans Bürgermeister Jochen Arenz freuen sich über den neuen Service.
Das Land macht einen weiteren bedeutenden Schritt in Richtung nachhaltiger und zukunftsorientierter Mobilität. Mit der offiziellen Einführung der Linie 250 wächst das landesweite Regiobus MV Netz auf insgesamt zehn Linien. Diese Erweiterung unterstreicht das Engagement des Landes, den öffentlichen Nahverkehr für alle Bürgerinnen und Bürger attraktiver, effizienter und umweltfreundlicher zu gestalten.
Linie 250 – Mehr Flexibilität und bessere Anbindung
Ab sofort verbindet die Linie 250 die Region im Landkreis Rostock im 60-Minuten-Takt montags bis freitags. An Wochenenden und Feiertagen sorgt ein 120-Minuten-Takt für eine zuverlässige Mobilität außerhalb der Hauptverkehrszeiten. Dank der Integration in das Regiobus-MV-Netz ergeben sich zudem verbesserte Anschlussmöglichkeiten, beispielsweise am Güstrow ZOB, wo direkte Verbindungen zum Stadt- und Regionalverkehr bestehen, sowie in Krakow mit gesichertem Anschluss an die Linie 735 in Richtung Plau am See/Meyenburg. Auch die Ortslage Linstow profitiert von einer täglichen Anbindung im 120-Minuten-Takt, was die Erreichbarkeit der Region deutlich verbessert.
Bereits erfolgreiche Erweiterungen im Land
Bereits seit dem 16. Juni ist die Linie 125 der rebus Regionalbus Rostock GmbH Teil des landesweiten Regiobusnetzes. Sie verbindet Bad Doberan, Ziesendorf und Schwaan im 120-Minuten-Takt und sorgt für bessere Verbindungen zu den S-Bahn-Linien in Güstrow. „Besonders hervorzuheben ist, dass die Linie 125 nun auch an Wochenenden und Feiertagen im 120-Minuten-Takt verkehrt“, betont rebus-Geschäftsführer Thomas Nienkerk. Damit wird die Mobilität in der Region spürbar verbessert.
Seit März 2024 gehört auch die rebus-Regiobuslinie 270 zum landesweiten Netz
Die Linie 270 verbindet die Städte Güstrow und Sternberg im 120-Minuten-Takt und schafft somit eine wichtige landkreisübergreifende Verbindung. In Sternberg besteht außerdem ein direkter Anschluss an die Regiobuslinie 170 in Richtung Schwerin, was die Mobilität in der Region noch weiter verbessert. Die Einführung der Linie 270 im Rahmen der Überführung in das Regiobus-MV-Netz hat zu einem deutlichen Anstieg der Fahrgastzahlen geführt: Im Vergleich zu vorherigen Perioden ist die Zahl der Nutzenden auf der Linie um fast 50 Prozent gestiegen. Das zeigt, wie gut die neue Verbindung angenommen wird und wie sie dazu beiträgt, den Alltag der Einwohnerinnen und Einwohner zu erleichtern sowie die regionale Mobilität zu stärken.
www.rebus.de
Die kostenfreie Citybuslinie 124 der rebus Regionalbus Rostock GmbH wird durch eine digitale Fahrgastinformation noch komfortabler. An allen Haltestellen im Landkreis werden QR-Codes angebracht, mit denen Fahrgäste in Echtzeit die aktuellen Abfahrtszeiten auf ihrem Smartphone abrufen können. „Das macht die Nutzung noch einfacher“, sagt Bad Doberans Bürgermeister Jochen Arenz. Auch rebus-Geschäftsführer Thomas Nienkerk betont den praktischen Nutzen: „Das Scannen des QR-Codes ist bequem und gibt jederzeit die aktuellen Abfahrtszeiten.“ Der QR-Code ist bereits an allen 1.485 Haltestellen im Landkreis installiert und trägt dazu bei, Mobilität noch nutzerfreundlicher zu gestalten.