Seit Schuljahresbeginn haben bereits einige Veranstaltungen erfolgreich landkreisweit stattgefunden. Zum Jahresende freut sich die Kreismusikschule des Landkreises Rostock nun auf die Weihnachtskonzert-Saison.
Zum Auftakt der traditionellen Konzertreihe laden die Teterower Musikschülerinnen und Musikschüler am Freitag, 1. Dezember, 17.30 Uhr, in die Regionalschule Ost in Teterow ein.
Am Samstag, 2. Dezember, 14 Uhr, folgt das Adventskonzert des Musikschulstandortes Bützow in der Reformierten Kirche.
Am 1. Advent, 3. Dezember, wird es ein festliches Konzert im John-Brinckman-Gymnasium Güstrow, Haus II, geben, in dem weihnachtliche Weisen solistisch und in kleineren Ensembles vorgetragen werden. Beginn ist um 15 Uhr.
Am Samstag, 9. Dezember, werden die Tanzeleven Teterow den Advent im Kulturhaus Teterow tänzerisch gestalten.
Am 16. Dezember, 15 Uhr, läuten Musikschülerinnen und Musikschüler des Regionalstandortes Bad Doberan im Großen Saal der Kreisverwaltung die Weihnachtszeit ein.
Ebenfalls am Samstag, 16. Dezember, 15 Uhr, präsentieren sich im Ernst-Barlach-Theater Güstrow, das Tanz-Ensemble Güstrow sowie das Sinfonische Blasorchester mit jeweils einem Konzertteil.
Alle Konzerte bieten unter anderem den insgesamt 34 Jugend-musiziert-Kandidatinnen und Kandidaten der Kreismusikschule ein Podium, um vor interessiertem Publikum zu spielen.
Am Samstag, 20. Januar, und am Sonntag, 21. Januar 2024 findet der 61. Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ in Güstrow statt.
Laut Prognose werden an diesem bundesweit wichtigsten Jugend-Musikwettbewerb 114 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den Musikschulen der Region Mecklenburg-Vorpommern Nord teilnehmen.
Musiziert wird im John-Brinckman-Gymnasium, im Kreishaus sowie im Bürgerhaus, alle Interessierten sind herzlich zu den Wertungsspielen und den Abschlussveranstaltungen eingeladen.