Titel Logo
Unser Landkreis Rostock
Ausgabe 4/2024
Seite 9
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aktuell

Siegmund Becker

Monika Wunderlich

Wolfgang Schmidt

Siegmund Bruhn

KRIMINALPRÄVENTION

Das Büro für Gleichstellung und Kriminalprävention, informiert über das Projekt „Seniorensicherheitsberater M-V“ Es ist ein Kooperationsprojekt zwischen dem Landeskriminalamt, dem Landesseniorenbeirat und dem Landespräventionsrat. Seit 2014 wird im Landkreis Rostock dieses Projekt durch die Zusammenarbeit der Polizeiinspektion Güstrow und dem Kommunalen Präventionsrat umgesetzt.

Die Seniorensicherheitsberaterin und -berater sind pensionierte Polizeibeamte, die ehrenamtlich und kostenfrei Seniorinnen und Senioren, nicht nur über Kriminalitätsrisiken informieren, vielmehr praktische Unterstützung anbieten. Die Dauer des jeweiligen Vortrages beträgt 90 Minuten zu den Themen: Verhaltenstipps an der Haustür – Vorsicht, wenn Fremde läuten; Achtung: Falsche Enkel, Polizisten, Handwerker, Rechtsanwälte; Betrügerische Gewinnbenachrichtigungen; Einbruchschutz für Haus und Wohnung; Senioreninnen und Senioren im Internet – aber sicher.

Die Gleichstellungsbeauftragte Marion Starck koordiniert diese kostenfreien Veranstaltungen.

Kontakt

Marion Starck, Büro für Gleichstellung und Kriminalprävention

E-Mail marion.starck@lkros.de oder kriminalpraevention@lkros.de

Die Seniorensicherheitsberaterin und Seniorensicherheitsberater, die im Landkreis Rostock aktiv sind stellen sich vor

Ich bin Siegmund Becker meine Laufbahn bei der Polizei ist folgender: Ich bin seit 01.11.1976 in der PI Güstrow Verkehrspolizei, Schutzpolizei, Verkehrslehrer und Verkehrsprävention. Seit 2007 Präventionsbeamter für Kriminal- und Verkehrsprävention tätig. Ich war 38 Jahre im Polizeidienst und als Polizeioberkommissar 2014 in den Ruhestand versetzt

Ich bin Monika Wunderlich ich war 43 Jahre mit Herzblut Polizistin/Kriminalistin. Einstellung als Polizistin in der damaligen Bezirksdirektion der Volkspolizei Rostock, dort war ich bis zur Wende in der Abteilung Verkehrspolizei tätig. Nach der Wende war ich für jeweils ca. 1 Jahr in der „Zivilen Einsatzgruppe“ und Staatsschutz in Rostock, anschließend bis zur Pensionierung mit Leib und Seele Kriminalistin. Davon viele Jahrzehnte in der Kriminalpolizei- Inspektion Rostock, FK 1, mit Spezialisierung zur Aufklärung von Sexualstraftaten. Die letzten drei Jahre vor der Pensionierung im Sommer 2022 war ich im Kriminalkommissariat Güstrow, KKASt Sanitz, mit vorrangiger Aufklärung von Straftaten im Bereich Häusliche Gewalt, Kinder- u. Jugendkriminalität an Schulen u.a. im Landkreis sowie Untersuchung und Bearbeitung von Straftaten in der JVA Waldeck. Seither bin ich mit großer Freude u. Engagement ehrenamtlich als Senioren-Sicherheitsberaterin im Landkreis Rostock tätig.

Wolfgang Schmidt meine Polizeilaufbahn begann 1976 in Hoyerswerda, im Bereich Schutzpolizei (Diensthundeführer) 1980 war ich Abschnittsbevollmächtigter (ABV). 1984 der Wechsel zur Polizeischule Neustrelitz bis 1991 als Fachkundelehrer.1991 bis 1995 Gruppenführer in der Zivilen Einsatzgruppe (ZEG) der PI Anklam. 1995 Wechsel zu PI Neubrandenburg in die Kriminalpolizei, zuerst im Bereich Jugendkriminalität, danach im Bereich Eigentum und Betrug bis 2012 tätig. 2012 Pensionierung als Kriminaloberkommissar. Seit 2014 bin ich als Seniorensicherheitsberater tätig, zuerst im Zuständigkeitsbereich der Polizei Direktion Neubrandenburg. Mit dem Umzug 2019 nach Güstrow bin ich im Landkreis Rostock als Seniorensicherheitsberater tätig. Gesellschaftlich bin in weiteren Vereinen unter anderen im Weißen Ring aktiv.

Siegmund Bruhn Mein Einstieg und die damit verbundene Ausbildung erfolgte in Rostock beim Betriebsschutzkommando Warnow Werft. 1983 wurde ich zum Abschnittsbevollmächtigten im 3. Polizeirevier Rostock-Dierkow ernannt. Nach der Wende 1989 übernahm ich die Position des Dienstgruppenleiters im Polizeirevier Rostock-Dierkow, bevor ich im Jahr 2000 in gleicher Funktion zum Polizeirevier Rostock-Reutershagen wechselte. Im Jahr 2004 wurde ich zum Polizeiführer vom Dienst in der Rostocker Einsatzleitstelle ernannt und 2011 zum Leiter des Sachbereichs Einsatz im Polizeirevier Rostock-Dierkow. Ab 2014 war ich als Koordinator des Sachbereichs Prävention in der Polizeiinspektion Rostock tätig. Seit meinem Ruhestand im Jahr 2019 engagiere ich mich als Seniorensicherheitsberater.