Titel Logo
Unser Landkreis Rostock
Ausgabe 4/2025
Seite 11
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

30 Jahre erfolgreiche Privatisierung der Mecklenburgischen Bäderbahn Molli GmbH

Folierte Jubiläumslok

Rückblick auf ein Jubiläum zwischen Dampf, Regen und guter Laune

Am 1. Oktober 1995 begann für die Mecklenburgische Bäderbahn eine neue Ära: Der traditionsreiche „Molli“ wurde privatisiert. Seit nunmehr 30 Jahren erfüllt die Mecklenburgische Bäderbahn Molli GmbH diese Aufgabe mit Engagement und Erfolg. Heute ist der Molli nicht nur verlässliches Verkehrsmittel zwischen Bad Doberan, Heiligendamm und Kühlungsborn, sondern auch Aushängeschild für Mecklenburg-Vorpommern und lebendiges Stück Eisenbahngeschichte.

„Die Privatisierung war ein mutiger Schritt, der sich als voller Erfolg erwiesen hat. Seit 30 Jahren verbinden wir Tradition mit Innovation und sichern den Erhalt des Molli als Kulturgut und Teil regionaler Identität. Dieses Jubiläum erfüllt uns mit Stolz und Dankbarkeit“, sagt Geschäftsführer Michael Mißlitz.

Feierlicher Höhepunkt trotz Regen

Höhepunkt der Jubiläumsfeier war das Bahnhofsfest am 4. Oktober in Kühlungsborn West. Trotz nassem Herbstwetter ließen sich Gäste und Mitarbeitende die Stimmung nicht verderben. Zwischen Regenschirmen, Dampf und Musik erlebten die Besucherinnen und Besucher ein buntes Programm mit Führerstands- und Draisinenfahrten sowie einer beeindruckenden Lokparade und Lasershow am Abend.

Ein besonderes Highlight war der historische Pendelverkehr der „Ferkeltaxen“ zwischen Rostock und Bad Doberan - eine Premiere, die viele Eisenbahnfans anlockte. Auch die neu folierte Jubiläumslok 99 321 sorgte für Aufmerksamkeit. Begeisterung und Zusammenhalt prägten das Fest – eine würdige Feier für 30 Jahre Molli-Geschichte.

Molli rollt in den Winter

Nach den Jubiläumswochen kehrt nun etwas Ruhe ein. Seit dem 3. November 2025 gilt der Winterfahrplan. Doch auch in der kalten Jahreszeit wird es nicht still: Am 29./30. November und 6./7. Dezember bringt der Molli seine Fahrgäste zu den Weihnachtsmärkten in Bad Doberan und Kühlungsborn. Am 6. Dezember findet zudem wieder die beliebte Nikolausfahrt statt, die Groß und Klein jedes Jahr begeistert.,Zum Jahreswechsel vom 28. Dezember 2025 bis 3. Januar 2026 verkehren außerdem wieder Zusatzzüge mit Salonwagen für stimmungsvolle Winterfahrten.

So beweist die Mecklenburgische Bäderbahn Molli GmbH einmal mehr, dass sie Tradition lebendig hält - gestern, heute und morgen.