Landrat Sebastian Constien gratuliert Martina Hiltner (l.) und Marie Komm.
An der Spitze der Gesellschaft für Wirtschaftsförderung des Landkreises Rostock (WLR) wird es zum 1. Januar 2026 einen personellen Wechsel geben. Als neue Geschäftsführerin übernimmt Martina Hiltner die Geschäfte von Christian Fink. Als Prokuristin löst Marie Komm zur gleichen Zeit Susann Ehrlich ab. Die neue Leitung der Wirtschaftsförderung wurde am 27. Oktober 2025 vom Aufsichtsrat der kreiseigenen Gesellschaft bestätigt. Landrat Sebastian Constien gratulierte Martina Hiltner und Marie Komm zu ihrer neuen Aufgabe.
Die Wirtschaftsfördergesellschaft des Landkreises arbeitet eng zusammen mit der Kreisverwaltung und dem Amt für Kreisentwicklung. Auf diese Weise können Unternehmen bei Ansiedlungs- oder Erweiterungsanfragen zielorientiert betreut werden. Die WLR hilft dabei, den richtigen Standort zu finden und Türen in der Verwaltung zu öffnen.
„Wir betrachten Wirtschaftsförderung interdisziplinär“, sagt der scheidende Geschäftsführer Christian Fink. „Dabei geht es um die gute Anbindung und die nötigen Flächen, aber auch um das Wohnumfeld und Kita-Plätze. Darum ist es für uns genauso wichtig, den Kontakt zu den Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern zu halten wie zu unseren Bestandsunternehmen und Neuansiedlungen.“
Die enge, auch personelle, Verzahnung der WRL und des Amtes für Kreisentwicklung macht die Wirtschaftsfördergesellschaft des Landkreises zu etwas ganz Besonderem. „Diese Struktur ist ziemlich einzigartig. Wir haben damit im Landkreis Rostock aber bisher gute Erfahrungen gemacht. Es ist durchaus sinnvoll, wenn eine Wirtschaftsförderung einen kurzen Draht zum Bauamt oder zum Umweltamt hat. So wird schnell deutlich, was möglich ist und was nicht. Dieser lösungsorientierte Ansatz hat sich bewährt“, sagt Christian Fink.