Titel Logo
Unser Landkreis Rostock
Ausgabe 4/2025
Seite 14
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Erfolgreicher Start

Theaterkurse für Kinder, Jugendliche und Erwachsene

Die neuen Theaterkurse am Ernst-Barlach-Theater Güstrow sind erfolgreich gestartet. Seit Beginn der Spielzeit 2025/2026 treffen sich Jung und Alt wöchentlich im Theater in zwei Altersgruppen. Die Kurse leitet die ausgebildete Theaterpädagogin und diplomierte Schauspielerin Jazz Brantsch, die seit der aktuellen Spielzeit am Ernst-Barlach-Theater als Theaterpädagogin tätig ist. Die jungen „TheaterENTDECKER“ (10 bis 16 Jahre) proben dienstags von 16 bis 18 Uhr zum Thema „Wahrheit ist Ansichtssache!“. Hier werden verschiedene Szenen erforscht, unterschiedliche Perspektiven erkundet und Schauspielgrundlagen vermittelt. Neben Körper und Stimmtraining stehen Raumwahrnehmung und Bühnenpräsenz auf dem Programm. Die Teilnehmenden entwickeln gemeinsam Szenen, schlüpfen in verschiedene Rollen und entdecken, dass jede Geschichte mehr als eine Seite hat. In der kurzen Zeit hat sich bereits eine feste Gruppe hochmotivierter junger Teilnehmer gebildet, die es kaum abwarten können, die Bühne zu stürmen.

Der sehr gefragte Mehrgenerationenkurs „TheaterSPIELER“ (17 bis 99 Jahre) trifft sich montags von 19 bis 21 Uhr. Erinnerungen treffen auf Zukunftsfragen, Biografien auf Vorstellungskraft: Ausgangspunkt sind persönliche Geschichten der Teilnehmenden, die in theatralen Szenen sichtbar werden. Hier wird mit Mitteln des biografischen Theaters und mit Impulsen aus dem Forumtheater nach Augusto Boal gearbeitet. Mal ernsthaft, mal berührend und stets mit Freude am Theater. Neben Stimm- und Körpertraining steht besonders die Arbeit an der Gruppendynamik im Mittelpunkt. Die bunt gemischte Gruppe spielt, schreit, tanzt, weint und lacht gemeinsam und freut sich bereits auf die gemeinsame, intensive Arbeit an der Stückentwicklung. Im Sommer 2026 präsentieren beide Kurse ihre Stücke auf der Bühne des Ernst-Barlach-Theaters. Die Teilnahme an den Kursen ist kostenfrei. Interessierte melden sich unter:

theater@LKROS.de

Zusätzlich zu den Theaterkursen besteht eine Kooperation mit dem Landesförderzentrum „Hören“ in Güstrow. Generell soll die Zusammenarbeit zwischen dem Theater und den Bildungseinrichtungen in der Region weiter ausgebaut werden.

Fragen zum theaterpädagogischen Angebot bitte an Jazz Brantsch:

theaterpaedagogik@LKROS.de