Titel Logo
Havel-Quelle
Ausgabe 1/2025
Kultur und Freizeit
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Förderverein "Alte Burg Penzlin" e.V.

Stolz und dankbar - Förderverein wurde Verein des Jahres 2024 des Ostdeutschen Sparkassenverbandes

Ein aufregendes, ereignisreiches und für den Verein erfolgreiches Jahr geht zu Ende. Neben vielen Aktivitäten und Projekten war die Beteiligung am Wettbewerb „Unternehmerpreis 2024“ in der Kategorie „Verein des Jahres“ ein Höhepunkt.

Die Vorstandsvorsitzende der Müritz-Sparkasse, Frau Andrea Perlick, treuer Partner bei der Umsetzung zahlreicher Vorhaben des Vereins, hat uns begeistert, in den Wettstreit mit anderen Vereinen des Landes Mecklenburg-Vorpommern um den Titel zu treten.

Mit einem mehrseitigen Infomaterial hat der Verein über sein Wirken seit der Gründung berichtet, wir gehörten zu den zwei Vereinen, die letztendlich eingeladen wurden, sich einer Jury zu präsentieren.

Anfang September sind der Vorsitzende Michael Baaß und sein Stellvertreter Ronny Böttcher, mittelalterlich gewandet, nach Potsdam gereist und haben die Jury mit einem 15minütigen Vortrag davon überzeugt, dass es der Verein verdient hat, zu gewinnen.

Es folgten ein Fototermin mit der Super-Illu und Filmaufnahmen auf dem Penzliner Landmarkt und auf der Burg. Ergebnis ist ein schöner Imagefilm, hier der Link zum Film:

Bester Verein 2024 Mecklenburg-Vorpommern: „Alte Burg Penzlin“ e. V.

Am 28.11. war es soweit, 17 Mitglieder sind zur Preisverleihung nach Potsdam gereist und haben die Veranstaltung „gerockt“. Im Vorfeld wurden wir gebeten, die Preisverleihung „mit Spektakel“ zu umrahmen. Das ist uns allen gelungen. Ein paar Impressionen seht Ihr nachfolgend.

Die Moderatorin, Kamilla Senjo vom MDR-Magazin Brisant, wurde zum Burgfräulein ernannt und zum Burgfest im kommenden Jahr eingeladen.

Neben dem Image-Film und dem Artikel in der Super-Illu gab es eine Prämie in Höhe von 2.500,00 €.

Mit dieser Prämie sowie den Einnahmen des Vereins aus dem Verkauf der Feuerzangenbowle auf dem Penzliner Weihnachtsmarkt unterstützen wir die Sanierung des Daches unserer schönen Burg - das nächste große Projekt des Vereins.

Zudem wird der Verein die langjährigen Unterstützer des Burgfestes mit dem traditionellen Bittbrief motivieren, 2025 nicht für das Fest, sondern für das Projekt „Dachsanierung“ zu spenden.

In Vorbereitung und Prüfung ist ein Antrag des Vereins an die Ostdeutsche Sparkassenstiftung, zu deren Förderspektrum u.a. die Denkmalpflege und Restaurierung gehört.

Wir hoffen auf viele Mitstreiter auch unter den Penzlinern, denn es geht um unsere Alte Burg. Es ist ein großes Projekt, wir packen es an.

Im Auftrag des Vorstandes

Michael Baaß
Vorsitzender

Förderverein „Alte Burg Penzlin“ e.V. * Gartenweg 7 * 17217 Penzlin

BIC: NOLADE21WRN

IBAN: DE67150501000641006110