Titel Logo
Havel-Quelle
Ausgabe 1/2025
Schul- und Kitanachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neues aus der Regionalen Schule mit Grundschule Penzlin

Der regionale Fernsehsender neueins berichtete vom Projekt.

Was hat sich durch die Teillegalisierung von Cannabis im April 2024 geändert? Wie wirkt Cannabis auf den jugendlichen Körper und vor allem auf das im Wachstum befindliche Gehirn? Welche Ängste haben Eltern, Polizei, Schule und Beratungsstellen? Mit all diesen Fragen beschäftigten sich die Schüler der 9. Klasse der Schule Penzlin kurz vor Weihnachten.

In Form eines Planspieles wurden die Jugendliche für die Risiken des Cannabiskonsums sensibilisiert und setzen sich kritisch mit dem Thema auseinander.

Das Projekt ist ein Kernstück der lokalen Präventionsarbeit des „Marktplatzes der Gesundheit“ und wurde das erste Mal im Landkreis MSE durch den Apotheker Erik Schumacher (Marien Apotheke Neubrandenburg) und Frank Hilgenfeld (Leitung Unternehmenskommunikation Marktplatz der Gesundheit) durchgeführt.

Die Schüler schlüpften in Rollen wie Suchtberatung, Polizei, Eltern, Schüler, Politik oder Lehrer und diskutierten aus unterschiedlichen Sichtweisen Risiken, Ängste aber auch Maßnahmen zur Prävention. Es war kein langweiliger Vortrag, wo man mit Informationen zugeballert wird, sondern durch das Rollenspiel merkte man gar nicht, dass man sich mit dem Thema beschäftigt, so die Meinung der Schüler. Bei einigen Schülern entdeckten wir noch ungeahnte schauspielerische Talente. Die Zusammenarbeit zwischen der Marien Apotheke und der Schule Penzlin zeigt, wie lokale Akteure gemeinsam zur Gesundheitsprävention beitragen und diese so wichtigen Themen den Jugendlichen näher bringen können. Wir hoffen, dass unsere Schüler an diesem Tag viel gelernt und so ihre Sichtweise für den Umgang mit Cannabis positiv beeinflusst wurde.

M. Podszuk
Schulsozialarbeiterin