Nach der wohlverdienten Sommerpause startete der Frauenchor Penzlin e.V. mit einer ungewöhnlichen Idee in die neue Chorzeit. „Wir hatten beschlossen, außerhalb des regulären Proberaums unsere Lieder in einer anderen Atmosphäre zu üben und zu zeigen, wie überhaupt eine Chorprobe abläuft. Unser Ziel war es, den sangesfreudigen Frauen aus der Region die Chance zu geben, ohne großen Aufwand vorbeizuschauen, mitzusingen und das Interesse für den Chor zu gewinnen“, sagte Vorstandsvorsitzende Ute Blohm. Auf Plakaten und über die Social Media-Kanäle des Chores wurde auf die Aktion aufmerksam gemacht.
Die erste Station war Lapitz. Mit kleinen Snacks und Getränken sowie diversen Instrumenten bestückt, traf sich der Chor im Saal des Schlosses. Neben bekannten Volksliedern wurden auch Scherz- und Kinderlieder gesungen. Bereits eine Woche später traf sich der Chor im Dorfgemeinschaftshaus Alt Rehse. Einige interessierte Frauen kamen vorbei und stimmten direkt mit ein. Unterstützt wurde der Chor an diesem Abend durch Reinhard Gust, der die Probe in Vertretung für Chorleiterin Brita Möller leitete. Weitere Orte innerhalb des Amtsbereichs sollen im nächsten Jahr für öffentliche Proben genutzt werden. Falls Sie oder Ihre Gemeinde Interesse haben, melden Sie sich direkt beim Frauenchor Penzlin unter 0162 - 9217781 oder info@frauenchorpenzlin.de.
Nach diesen zwei Ortswechseln, probt der Chor nun wieder in der Begegnungsstätte Penzlin und stimmt sich bereits auf die Weihnachtszeit ein. Ein Termin für das große Adventskonzert steht auch schon fest: Bei Kaffee und Kuchen wird am Sonntag, den 10.12.2023 um 14:30 Uhr das stimmungsvolle Programm unter dem Titel „Märchenhafte Weihnacht“ zu hören sein und verspricht einige Überraschungen.