Titel Logo
Havel-Quelle
Ausgabe 11/2024
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bildungsfahrt nach Schlesien und Oberlausitz

Am 03.09.2024 ging es mit dem Bus um 08.00 Uhr von Penzlin los.

Unsere Fahrt führte nach Polen, denn dort war unsere Unterkunft für die 3 Nächte, nach Schloß Brunow. Es war eine wunderschöne Anlage, innen sowie auch außen.

Am 2. Tag besichtigten wir drei Schlösser, die auch als Hotel genutzt werden, Schloss Schlidau in Lomnica sowie das Hotel Schloss Lomnitz.

In einem Film erfuhren wir die Geschichte.

Das dritte Schloss war das Schloss Stonsdorf. Der Junior des Hauses erzählte uns über die Geschichte. Bis heute wird dort der Kräuterlikör „Stonsdorfer“ hergestellt. Es gab auch eine Kostprobe dieses Likörs und viele nahmen die Gelegenheit wahr und kauften sich das leckere Getränk, denn es ist kein Vergleich zu dem Stonsdorfer Kräuter den wir kennen.

Tag 3 führte uns dann zum Kloster St. Marienthal. Auch hier erfuhren wir viel über die Entstehung.Die Gründung erfolgte im Jahre 1234. Es ist das älteste Frauenkloster des Zisterzienserordens Deutschland.

Von da aus ging es in die schöne Stadt Görlitz, die direkt an der Neisse liegt. Eine Brücke verbindet Deutschland und Polen miteinander.

Bevor wir dann am 4. Tag die Heimreise antraten, machten wir ein Zwischenstopp in Bautzen.

Alles in Allem können wir doch sagen, wir hoffen auch im Namen aller Mitreisenden zu sprechen, es war eine schöne Reise auf der wir interessante Erlebnisse hatten. Vor allen war der Wettergott uns hold, wie es in einen Sprichwort heißt „Wenn Engel reisen, lacht der Himmel“

In dem Sinne freuen wir uns auf die nächste großen Fahrt.

R. Pietsch
I. Rossmann