Die Kameraden bei der Kartographie.
Alt Rehse Zum Jahresauftakt, am 19. Januar trafen sich die Kameraden vom Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V. RK Mecklenburgische Seenplatte im Gemeinschaftshaus Alt Rehse, um wie geplant, zum Thema: Ausbildung Karte Kompass mit Organisationsleiter und Hauptfeldwebel d.R. Marko Schlüter durchzuführen. Dafür zeigte er, wie auf Landkarten die Orientierung und mit dem Kompass eingenordet wird. Dabei tauschten sie ihre Erfahrungen zum Thema aus.
Jeden 3. Donnerstag treffen sich die Kameraden im Gemeinschaftshaus Alt Rehse. So steht auf der Agenda für 2023 unter anderem die Zusammenarbeit mit dem Schützenverein Rethra e.V. Alt Rehse voranbringen und eine Schützengruppe der Deutsche Schießsport Union e. V. (DSU) aufstellen. Es braucht 1 Jahr Training als Voraussetzung, um die Erlaubnis für eine Waffe zu erhalten.
Zudem werden weitere Teile der Ausbildung im Frühjahr vor Ort geplant.
So steht ein Orientierungsmarsch (im Umkreis Siehdichum), ein Leistungsmarsch (im Umkreis von Alt Rehse) sowie ein Parkour (im Umkreis von Alt Rehse)
(Diese Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben, damit es keine Verwirrung für die Anwohner gibt.)
Möglich wäre zum Beispiel auch, so wurde schon nachgedacht, dass die Reservisten im Rahmen von Familienfesten und Feiern der Gemeinden auch mit Kindern Sanitätsarbeit gestalten. Wann und wie werden Verbandmaterial, Pflaster und Co. eingesetzt.