Die letzte Woche vor den Ferien nutzen wir für Projekte. Jeden Tag war eine Präventionsbeamtin der Polizei in den Klassen 3-10, um die Medienkompetenz unserer Schüler zu verbessern. Was darf ich in den sozialen Netzwerken posten, womit mache ich mich strafbar? Wie reagiere ich, wenn ich von Fremden im Netz angesprochen werde und wo kann ich Hilfe bekommen. All diese Fragen wurden beantwortet und so mehr Sicherheit im Umgang mit den Medien gegeben.
Für unsere Klasse 9 und 10 war Besuch aus der Jugendanstalt Neustrelitz in der Schule. 2 jugendliche Insassen berichteten aus ihrem Leben und wie es zum Aufenthalt im „Jugendknast“ gekommen ist. Schonungslos ehrlich erzählten sie vom Leben in der Jugendanstalt. Dabei wurden so manche „Mythen“ aus dem Fernsehen widerlegt und die vielen Fragen der Schüler beantwortet. So manch einer ging sehr nachdenklich an diesem Tag aus der Schule.
Unsere 9. Klasse führte für unsere jüngeren Schüler eine Schülerdisco durch. Die Chance sich mal wieder chic zu machen, zu tanzen oder einfach nur die Seele baumeln zu lassen nutzen viele Schüler. Damit man nicht zu viele Kalorien verliert konnte man natürlich auch Wiener Würstchen, Knabberteller oder Getränke kaufen. Vielen Dank an Klasse 9 für diesen tollen Abend!
In den Klassen 7- 9 wurden Potentialanalysen für den Bereich Berufsorientierung durchgeführt. Durch Teamspiele, Gruppen- oder Einzelaufgaben konnten die Schüler etwas über sich selbst oder ihr Team erfahren. Was kann ich schon gut und für welchen Ausbildungsberuf wären diese Stärken gut? Wo muss ich noch mehr powern, um meine Wunschausbildung zu bekommen? Diese und ähnliche Fragen waren Thema der Potentialanalyse. Hoffentlich war dies ein Denkanstoß um sich noch mehr mit diesem Thema zu beschäftigen.
Fotos: Maja Podszuk