Besucher des Penzliner Landmarktes im Oktober 2024 in Marihn haben dieses bunte Spektakel wohl noch in fester Erinnerung. Es war die neunte Auflage des Marktes der regionalen Möglichkeiten. Was wird erst die zehnte Auflage bringen? Das fragen sich derzeit viele. Die Vorbereitungen für das Jubiläum haben längst begonnen. Am 4. Oktober wird es den nächsten Landmarkt geben. Anders als ursprünglich gedacht wird er in diesem Jahr im Ortsteil Mollenstorf stattfinden. Die Dorfgemeinschaft hat sich dafür mächtig ins Zeug gelegt. „Traditionell werden die Teilnehmer meist aus dem Penzliner Land zeigen was sie an Ideen in ihrer Freizeit alles so umsetzen“ ist Fritz Krüger vom Marktteam überzeugt. „Ob Textilarbeiten, Gestecke, Holzschnitzereien oder Keramik die Besucher haben auch im vergangenen Jahr kräftig zugelangt und den erworbenen Stücken bestimmt einen würdigen Platz bei sich zu Haus eingeräumt.“
„Auch wenn die meisten Händler dem Markt von seiner ersten Auflage die Treue halten da geht noch mehr“ sagt Fritz Krüger. „Wir im Marktteam sind überzeugt, dass noch so manche kreative Idee von Einwohnern auf ihre Entdeckung wartet.“ Gesucht werden also bereits jetzt weitere Mitwirkende mit ihren Erzeugnissen. Der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt!
Einfacher können es Interessenten nicht haben, sich mit ihren selbst gefertigten Erzeugnissen einem breiten Publikum zu zeigen und ein wenig das Taschengeld aufzubessern. Die Marktstände werden vom Veranstalter gestellt. Kosten entstehen also keine. Das einzige was sie tun sollten ist es sich einen kleinen Schubs geben und rechtzeitig anmelden. Von den alten „Markthasen“ werden Neulinge wie gewohnt herzlich aufgenommen. Aber vielleicht kennen sie auch jemanden der sich bisher noch nicht getraut hatte. Ermuntern sie ihn oder sie doch zur Teilnahme. Je früher desto besser. Schließlich bleibt so noch genügend Zeit bis zum Markttag, um die handwerklichen, künstlerischen oder gärtnerischen Ideen umzusetzen.
Lassen sie uns gemeinsam den Jubiläumsmarkt am 4. Oktober in Mollenstorf zu einem unvergesslichen Ereignis zu machen.
Haben Sie im Vorfeld weitere Fragen, wenden Sie sich bitte online oder telefonisch an Fritz Krüger fritz.krueger@yahoo.de /03962 211443, an Katja Mohnke, katja-Mohnke@gmx.de bzw. Telefon 016092023953 oder an Andrea Schumacher andrea.schumacher01@t-online.de bzw. telefonisch unter 01607828026.