Titel Logo
Havel-Quelle
Ausgabe 3/2023
Heimatliches
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Reservisten-Treffen in Alt Rehse

Die Anwesenden waren motiviert und möchten an der Ausbildung teilnehmen.

Alt Rehse Das letzte RK-MSE-Treffen fand am 16. März, im Vereinshaus Alt Rehse zum Thema - Ausbildung Schießsport in der RAG (Reservisten-Arbeitsgemeinschaft ‘Schießsport’) - Vorbereitung auf die Waffensachkunde statt.

Zunächst soll das Waffengesetz abgewartet werden mit dem Ziel, Waffen, wie bei der Bundeswehr, erhalten zu können. Die Reservisten wollen eine Schützengruppe der deutschen Schießsport Union e. V. (DSU) aufstellen. Dabei ist ihnen die Zusammenarbeit mit dem Schützenverein Rethra e.V. Alt Rehse wichtig.

Es sind Schulungen zum Thema geplant. In vier Tagen Ausbildung lernen sie die gesetzlichen Grundlagen, wie Fragen zur Waffensachkunde. Dazu gehört, dass die Waffe nur getrennt von der Munition transportiert werden darf. Über die verschiedenen Gewehrarten muss auch alles gelernt werden. Zudem sollten die Absolventen die Verbote kennen. Beim Schießen ist auf den richtigen Schutz zu achten, denn das Schießen unterliegt strengen Regeln. Dazu gehört auch, dass ein Schießbuch geführt werden muss. Das alles sind Schritte der Vorbereitung zur Waffensachkunde.

Das nächste Mal treffen sich die Kameraden am 16. März.

Tamara Rottmann